LeftTurnsOnly.de
deine deutschsprachige NASCAR® Community
Posts
Races
Standings
Vote
Partner
Vorschau: Goodyear 400
06.04.2025

Die NASCAR Cup Series reist für das achte Rennen der Saison 2025 zum Darlington Raceway - 38 Fahrer bei "Throwback"-Wochenende dabei
Nach dem Martinsville-Sieg von Denny Hamlin zieht die NASCAR Cup Series weiter und gastiert für das Goodyear 400 im Bundesstaat South Carolina. Auf dem ehrwürdigen Darlington Raceway findet am Sonntag (Rennstart ist um kurz nach 20 Uhr/MESZ) das Goodyear 400 statt, das zugleich eine Besonderheit für den Reifenlieferant Goodyear darstellt. Denn es wird das 100. Jubiläum des Prallluftschiffs gewürdigt, weshalb auf den Reifen der Schriftzug "100 Years" zu sehen ist. Des Weiteren werden zwei Open-Fahrer am Rennen teilnehmen.

Austin Hill und JJ Yeley dabei
Zwei Open-Piloten aus dem Chevrolet-Lager werden am Rennen in Darlington teilnehmen. So gibt Austin Hill im dritten RCR-Auto (#33) seinen Einstand in der Cup-Saison 2025, während JJ Yeley die Startnummer 44 von NY Racing Team fährt. Am Xfinity-Rennen werden aus dem Cup-Feld Ross Chastain (JRM-Chevrolet/#9), Chase Elliott (Hendrick-Chevrolet/#17) und Christopher Bell (Gibbs-Toyota/#19) teilnehmen und damit in der "zweiten Liga" für Gaststarts sorgen.

Cup: Wochenend-Informationen und Wetter-Update
Der Cup hat bereits das Training absolviert. Carson Hocevar setzte im #77-Spire-Chevrolet die schnellste Zeit, während Las-Vegas-Überraschungssieger Josh Berry im #21-WBR-Ford den zweiten Platz belegte. Im Qualifying raste William Byron (Hendrick-Chevrolet/#24) zur Pole-Position, Ryan Preece (RFK-Ford/#60) komplettierte die erste Startreihe. Das Rennen am Sonntag findet ab 20 Uhr (MESZ) statt, wobei die Stage-Längen 90-95-108 Runden betragen. Das National Weather Service gibt eine Regenwahrscheinlichkeit von 15 Prozent an.

Goodyear-Fakten zum Rennen
Der Hersteller aus Ohio stellt am Darlington-Wochenende die Mischungen D-5184 (links) und D-5222 (rechts) zur Verfügung, die im Saisonverlauf bereits in Las Vegas und Homestead-Miami zum Einsatz gekommen sind. Für das Training sowie Qualifying gab es je einen Satz, für das Rennen sind jedem Fahrer elf Sätze zugeteilt. Nasswetter-Reifen gibt es nicht.

Xfinity: Wochenend-Information, Bell auf der Pole-Position
In der NASCAR Xfinity Series hatte im Training Big-Machine-Pilot Nick Sanchez die Nase vorn, während im Qualifying Christopher Bell im Gibbs-Toyota die Bestzeit fuhr. Jeremy Clements nimmt in der Startnummer 51 das Rennen von Platz 18 auf. Die Stage-Längen beim Sport Clips Haircuts VFW Help a Hero 200 betragen 45-45-57 Runden.