LeftTurnsOnly.de
deine deutschsprachige NASCAR® Community
Posts
Races
Standings
Vote
Partner
Vorschau: Autotrader EchoPark Automotive 400
19.07.2025

Die NASCAR Cup Series gastiert für das 21. Rennen der Saison 2025 auf dem Dover Speedway - 23XI Racing und Front Row Motorsports als Open-Teams dabei

Nach dem Sonoma-Sieg von Shane van Gisbergen reist die NASCAR Cup Series aus dem Bundesstaat Kalifornien zurück an die Ostküste, wo am Sonntag um 20:17 Uhr die grüne Flagge für das Autotrader EchoPark Automotive 400 auf dem Dover Speedway in Delaware geschwenkt wird. Mit dabei sind 37 Fahrzeuge und zwei ehemalige Charter-Teams, die nun Open-Teams sind: 23XI Racing und Front Row Motorsports.

Zum Sieger-Vote >>>

Yeley fährt für NY Racing Team

JJ Yeley kommt zum sechsten Mal in dieser Saison zum Einsatz. Der 48-Jährige wird den NY-Racing-Chevrolet mit der Startnummer 44 pilotieren. Zuletzt fuhr Yeley 2023 in Dover, damals allerdings für Rick Ware Racing. Weitere Gaststarter gibt es im Cup diesmal nicht, dafür aber in der NASCAR Xfinity Series. In der "zweiten Liga" wird Ross Chastain den JRM-Chevrolet mit der Startnummer 9 fahren.

Bitter wird es für Cody Ware: Der RWR-Pilot muss aufgrund eines losen Rads beim Toyota / Save Mart 350 in Sonoma für die zwei bevorstehenden Rennen in Dover und Indianapolis auf die Pit-Crew-Mitglieder Marquill Osborne und De’Quan Hampton verzichten, wobei diese ordnungsgemäß für den Zeitraum ersetzt werden.

Die Paint Schemes für Dover >>>

In-Season Challenge erreicht Halbfinal-Runde

Nur mehr vier der ursprünglich 32 Fahrer kämpfen um das Preisgeld von einer Million US-Dollar. Nachdem in Sonoma und damit in der Viertelfinalrunde Alex Bowman, Erik Jones, Ryan Preece und Zane Smith ausgeschieden sind, lauten die Halbfinal-Paarungen wie folgt: Ty Dillon fährt als einzig verbliebener Chevrolet-Pilot gegen Toyota-Fahrer John Hunter Nemechek um das Final-Ticket, während sich auf der Gegenseite Nemecheks Markenkollegen Tyler Reddick und Ty Gibbs duellieren.

Das Turnier im Überblick >>>

Die Gesamtwertung: Wer schafft den Sprung in die Playoffs?

Das Sonoma-Rennen markierte den 20. von 26 Läufen in der Regular Season. Noch ausständig sind (in Reihung) Dover, Indianapolis, Iowa, Watkins Glen, Richmond und Daytona II.

Während die ersten zwölf Piloten der Gesamtwertung aufgrund mindestens eines Siegs aktuell in den Playoffs stehen, wären die Piloten auf den Rängen 13 bis 16 über die Punkte qualifiziert. Diese sind vor dem Dover-Start: Tyler Reddick (+149), Chris Buescher (+34), Alex Bowman (+32) und Bubba Wallace (+3). 

Um ein fixes Playoff-Ticket kämpfen derweil u.a. Ryan Preece (-3), Kyle Busch (-37), AJ Allmendinger (-50) und Ty Gibbs (-60) auf den Plätzen 17 bis 20. Auf Rang 27 der Gesamtwertung liegt Brad Keselowski (-136), der sich ebenfalls noch Hoffnungen auf die Playoffs macht.

Wochenend-Informationen und Stage-Längen

Für die NASCAR Cup Series startet das Wochenende am Samstag. Das Training findet um 19:35 Uhr (MESZ) statt, das Qualifying erfolgt um 20:45 Uhr (MESZ). Das Rennen ist für den Sonntag, 20:17 Uhr (MESZ), angesetzt, wobei die Stäge-Längen 120-130-150 Runden betragen. Das National Weather Service gibt eine Regenwahrscheinlichkeit von 40 Prozent an (Stand: Donnerstag).

Goodyear-Fakten zu Dover

Beim diesjährigen Rennen gibt es eine Premiere: Goodyear bringt eine neue, exklusive Mischung für Dover an den Start, die im weiteren Saisonverlauf nicht erneut eingesetzt wird. Die Reifen-Codes lauten D-5240 (links) und D-5260 (rechts). Es stehen für das gesamte Wochenende zehn Sätze (8x Rennen, 1x Qualifying, 1x Training) zur Verfügung.

Xfinity: Wochenend-Informationen bei Chastain-Gaststart

Wie erwähnt, wie Ross Chastain als einziger Cup-Pilot einen Gaststart in der NASCAR Xfinity Series absolvieren. Der Cup-Vizemeister von 2022 wird am Samstag um 22:30 Uhr (MESZ) das BetRivers 200 aufnehmen. Aktuell führt der amtierende Meister Justin Allgaier im JRM-Chevrolet die Gesamtwertung an und hat zusammen mit Austin Hill (RCR-Chevrolet) sowie Connor Zilisch (JRM-Chevrolet) die meisten Saisonsiege (je drei) gesammelt.