LeftTurnsOnly.de
deine deutschsprachige NASCAR® Community
Posts
Races
Standings
Vote
Partner
Vorschau: Viva Mexico 250
14.06.2025

Die NASCAR Cup Series gastiert für das 16. Rennen der Saison 2025 in Mexikos Hauptstadt - Denny Hamlin aus privaten Gründen nicht dabei

Nach dem Michigan-Sieg von Denny Hamlin reist die NASCAR Cup Series erstmals in ihrer Geschichte in die mexikanische Hauptstadt, wo am Sonntag auf dem Autódromo Hermanos Rodríguez das Viva Mexico 250 ansteht. Bei der Premiere auf dem aus der Formel 1 bekannten Rundkurs werden 37 Fahrer mit dabei sein, wobei es zu einem Debüt kommen wird.

Zum Siegertipp >>>

Hamlin fehlt, Truex kehrt zurück

Weil Ehefrau Jordan den ersten gemeinsamen Sohn zur Welt gebracht hat, sitzt der Michigan-Sieger Hamlin am Wochenende nicht im Gibbs-Toyota mit der Startnummer 11. Das Cockpit übernimmt stattdessen Ryan Truex, der damit zu einer Rückkehr und zu einem Debüt kommt. Der 33-Jährige wird erstmals seit 2014 (damals BK Racing) an einem Cup-Rennen teilnehmen und damit erstmals im Next-Gen-Auto fahren. Dass Truex das Hamlin-Cockpit übernimmt, ist kein Zufall, da der jüngere Bruder von Martin Truex Jr. als Ersatzfahrer von Joe Gibbs Racing sowohl in der Cup- als auch Xfinity-Serie fungiert.

Alle Paint Schemes des Wochenendes >>>

Für einen Gaststart sorgt hingegen Katherine Legge. Die Britin übernimmt erneut den Live-Fast-Chevrolet mit der Startnummer 78. Weil Hendrick-Star Alex Bowman über Schmerzen nach seinem Michigan-Unfall klagte, steht Anthony Alfredo, der ohnehin aufgrund der Xfinity-Serie vor Ort ist, als Ersatzfahrer bereit. Alfredo würde dann zum Einsatz kommen, wenn Bowman seine Teilnahme zurückzieht oder während des Rennens eine Ablöse benötigt.

Drei Cup-Piloten in der Xfinity-Series dabei

Beim Rennen der "zweiten Liga" fahren Daniel Suarez, Ty Gibbs und Christopher Bell mit. Während Gibbs im Gibbs-Toyota mit der Startnummer 19 antritt, weicht Bell auf die Startnummer 24 von Sam Hunt Racing aus. Lokalmatador Suarez übernimmt den #9-Chevrolet von JR Motorsports, den ursprünglich Shane van Gisbergen hätte pilotieren sollen.

Streckenlayout: Nicht ganz die Formel-1-Konfiguration

Die NASCAR Cup Series sowie die NASCAR Xfinity Series fahren zum größten Teil jene Layoutvariante des Autódromo Hermanos Rodríguez ab, die aus der Formel 1 (Grand-Prix-Konfiguration) bekannt ist. Allerdings weicht die US-Rennserie an einer Stelle aus: Im untersten Teil der Strecke wird nicht die Schlaufe (Kurve 4-6) gefahren. Stattdessen biegt NASCAR in Kurve 4 direkt in Richtung Kurve 7 ab, was damit der National-Konfiguration des Rundkurses entspricht.

Cup: Wochenend-Information und Wetter-Update

Die beiden Trainings auf dem mexikanischen Kurs haben bereits stattgefunden. Als Sieger gingen Michael McDowell im Spire-Chevrolet (Training 1; vor Chase Briscoe/2. und Gibbs/3.) und Todd Gilliland (Training 2; vor Ross Chastain/2. und Gibbs/3.) im Front-Row-Ford hervor. Weniger erfreulich lief es für Noah Gragson: Der Gilliland-Teamkollege übersiedelt nach einem Wandkontakt ins Ersatzauto.

Das Qualifying steigt am heutigen Samstag um 20:05 Uhr (MESZ). Das Rennen findet am Sonntag statt, wobei der Start für 21:23 Uhr (MESZ) angegeben ist. Die Stage-Längen betragen 20-25-55 Runden. Das Wetterradar zeigt eine düstere Prognose auf: Kurz vor dem Rennstart besteht eine 75-prozentige Regenwahrscheinlichkeit.

Goodyear-Fakten zu Mexiko-Stadt

Wenig überraschend liefert Goodyear den Rundkurs-bekannten Reifen zur Premiere an. Beim Viva Mexico 250 kommt die D-5242-Mischung zum Einsatz, die bereits auf dem Circuit of The Americas in Texas gefahren wurde. Für das Training standen drei Sätze zur Verfügung, für das Qualifying ist es einer und für das Rennen am Sonntag sind es insgesamt sechs. Regenreifen gibt es ebenfalls, wobei für das ganze Wochenende sechs Sätze vorgesehen sind.

Xfinity: Wochenend-Information

Die Xfinity-Serie startet am heutigen Samstag ins Wochenende. Um 17:05 Uhr (MESZ) geht mit Suarez, Gibbs und Bell das Training über die Bühne. Das Qualifying findet um 18:10 Uhr (MESZ), das Rennen noch am selben Tag um 22:30 Uhr (MESZ) und firmiert als The Chilango 150.

México Series: Erster Saisonsieg für Gutiérrez

Den sechsten Lauf der mexikanischen NASCAR-Serie gewinnt Max Gutiérrez. Der Chevrolet-Pilot in Diensten von Team G P - Canel's überholt in der letzten Runde des Ricardo Rodríguez 120 den Zweitplatzierten Rubén Rovelo (Alessandros Racing/Ford). Dritter wird bei Gutiérrez' erstem Saisonsieg Enrique Baca im Commscope-Telcel-Chevrolet.