Vorschau: AutoTrader 400
Vorschau: AutoTrader EchoPark Automotive 400
Die NASCAR Cup Series gastiert zum Auftakt der "Round of 12" in Texas - Zwei Champions nicht mehr in den Playoffs
Nach dem dramatischen Finale der "Round of 16", bei dem vier Fahrer vorzeitig aus den Playoffs ausgeschieden sind, reist der Cup-Tross zum Auftakt der "Round of 12" auf den Texas Motor Speedway (So, ab 21:00 Uhr im LIVE-Ticker). Im verbliebenen Playoff-Feld kämpfen nunmehr zwölf Fahrer um den vorzeitigen Einzug in die "Round of 8" (Gib deinen Siegertipp hier ab).

Playoff-Bild vor Texas-Gastspiel
Vor der grünen Flagge in Fort Worth halten William Byron und Martin Truex Jr. mit je 3036 Punkten als geteilte Wertungs-Leader. Denny Hamlin (3032) folgt als nächster Fahrer dem Duo, während Kyle Larson (3023) und Chris Buescher (3021) die Top 5 abrunden.

Ebenfalls über dem "Cut" stehen Kyle Busch (3019), Christopher Bell (3016) und Tyler Reddick (3014). Die Ränge acht bis zwölf, die unter dem "Cut" liegen, werden von Ross Chastain (3011), Brad Keselowski (3011), Ryan Blaney (3008) und Bubba Wallace (3000) belegt.

Nicht mehr in den Playoffs sind Michael McDowell, Ricky Stenhouse Jr., der einfache Cup-Champion Kevin Harvick und der zweifache sowie amtierende Cup-Champion Joey Logano. Gleichzeitig ist klar, dass Harvicks Cup-Karriere mit einem Titel enden wird, da der Altmeister mit dem Finale in Phoenix seine Karriere beenden wird.

Carson Hocevar bleibt im Legacy-Chevrolet
Auch in Texas werden nur die 36 Charter-Autos an den Start gehen. Im Ford-Team Rick Ware Racing bilden JJ Yeley (#15) und Todd Gilliland (#51) das Teamkollegen-Duo.

Bei Front Row Motorsports übernimmt Zane Smith die Startnummer 38, während Carson Hocevar nach einer starken Vorstellung in Bristol weiterhin die Startnummer 42 von Legacy Motor Club fahren wird. Die Startnummer 78 von Live Fast Motorsports gehört an diesem Wochenende Team-Teilhaber BJ McLeod.

Jubiläum für Blaney
Beim AutoTrader EchoPark Automotive 400 wird Penske-Fahrer Blaney seinen 300. Cup-Start absolvieren. Der Coca-Cola-600-Sieger der laufenden Saison ist seit 2014 Teil der NASCAR Cup Series und war in seiner Karriere bislang achtmal in der Victory Lane zu Gast.

Stage-Längen und Wochenend-Information
Das 267-Runden-Rennen ist in drei Stages aufgeteilt. Stage 1 und Stage 2 umfassen je 80 Runden, Stage 3 schließt den Cup-Lauf mit weiteren 107 Runden ab. Das National Weather Service gibt für den Sonntag eine Regenwahrscheinlichkeit von 40 Prozent an (Stand: Donnerstagnachmittag*).

Am Samstag finden das Training (18:35 Uhr*) und das Qualifying (19:20 Uhr*) statt. Am Sonntag erfolgt kurz nach 21:30 Uhr* der Rennstart.

Goodyear bringt neue Mischung
Reifenhersteller Goodyear stellt für das Wochenende folgende Satzanzahl zur Verfügung: 1x Training, 1x Qualifying und 9x Rennen (Quali + 8x frisch). 

Während die Mischung für die linke Seite (D-5186) bereits im Vorjahr verwendet wurde und auch in der laufenden Saison in Fontana, Kansas, Las Vegas, Michigan, Nashville und Pocono zum Einsatz kam, gibt es eine Veränderung für die rechte Seite.

Die rechtsseitige Mischung (D-5222) ist brandneu und kommt lediglich in Texas zum Einsatz. Sie entstammt jenen Daten und Erfahrungswerten, die bei einem Test im Juli gewonnen wurden. Dabei waren damals Denny Hamlin, Joey Logano und Daniel Suarez.

Du hast die letzte Podcast-Folge verpasst? Kein Problem. SCHAUE SIE HIER oder HÖRE SIE HIER nach.

*Alle Angaben entsprechen der MESZ