Vorschau: Watkins Glen
Vorschau: Go Bowling at The Glen
Die NASCAR Cup Series gastiert für das zweite Playoff-Rennen auf dem Rundkurs von Watkins Glen - Juan Pablo Montoya gibt NASCAR-Comeback
Nach dem Overtime-Sieg von Joey Logano auf dem Atlanta Motor Speedway reist die NASCAR Cup Series für ihr zweites Playoff-Rennen in der "Round of 16" (So, ab 21:00 Uhr im LIVE-Ticker) in den US-Bundesstaat New York. Auf der Traditionsstrecke steht das Go Bowling at The Glen auf dem Programm und markiert das erste von zwei Rundkurs-Rennen in den diesjährigen Playoffs.

Montoya erstmals seit zehn Jahren wieder im Cup
Am 27. Juli 2014 bestritt Juan Pablo Montoya, damals in Penske-Diensten, in Indianapolis sein letztes Rennen in einer NASCAR-Liga. Nun kehrt der Kolumbianer für einen Gaststart in die Cup-Serie, in der der 48-Jährige zwei Siege errang, als Fahrer von 23XI Racing zurück und wird den Toyota mit der Startnummer 50 pilotieren. Gib deinen Siegertipp HIER ab!

Neben 23XI Racing wird auch Kaulig Racing das dritte Auto ins Rennen bringen. Der Chevrolet-Rennstall besetzt die Startnummer 13 mit AJ Allmendinger, Shane van Gisbergen bleibt hingegen in der Startnummer 16 sitzen. Rick Ware Racing setzt in der Startnummer 15 das Vertrauen auf Kaz Grala.

Xfinity-Feld bestückt mit zahlreichen Cup-Startern
Als Gaststarter aus der Cup-Serie werden Joey Logano (AM-Ford #15), William Byron (Hendrick-Chevrolet #17), Ty Gibbs (JGR-Toyota #19) und Ross Chastain (DGM-Chevrolet #92) antreten. Zudem sind aufgrund des Vollzeit-Engagements die beiden Kaulig-Piloten AJ Allmendinger (#16) und Shane van Gisbergen (#97) mit dabei. Auch wird der vierfache EuroNASCAR-Champion Alon Day (Alpha-Prime-Chevrolet #45) am Xfinity-Lauf in Watkins Glen teilnehmen. Die Paint Schemes des Wochenendes!

Wochenend-Zeitplan und Regen-Update
Das Wochenende des NASCAR-Oberhauses startet am Samstag. Ab 17:30 Uhr (MESZ) findet das Training in zwei Gruppen á 20 Minuten statt, ab 19:00 Uhr (MESZ) das Qualifying. Der Rennstart ist für Sonntag, kurz nach 21:00 Uhr (MESZ) angesetzt, wobei die Stages auf 20-20-50 Runden aufgeteilt sind. Die Regenwahrscheinlichkeit beträgt für das gesamte Wochenende null Prozent (Stand: Donnerstagabend/MESZ). Schaue die Atlanta-Folge des Podcasts HIER nach!

Goodyear-Fakten zu Watkins Glen
Wenig überraschend wird der Reifenhersteller aus Akron, Ohio, die seit der Next-Gen-Einführung bewährten Rundkurs-Reifen verwenden (D-5232). Allerdings hat die Mischung ein Update erhalten. So sollen im Laufe eines Stints die Rundenzeiten schneller und stärker einbrechen, bis zu drei Sekunden pro Runde werden seitens Goodyear erwartet. Zu der Entwicklung und Freigabe der Mischung kam der Reifenhersteller nach dem Test im Juni, an dem Joey Logano, Tyler Reddick und Daniel Suarez beteiligt waren.

Für das Wochenende stehen im Kontingent der Trockenreifen zwei Sätze für das Training, einer für das Qualifying und insgesamt sechs für das Rennen zur Verfügung. Von den Nasswetterreifen werden jedem Fahrer insgesamt sechs Sätze bereitgestellt.