Wer kann sich auf dem "Tricky Triangle" beweisen?
Die NASCAR Cup Series gastiert am Sonntag zum 21. Saisonrennen in Pocono. Das Tri-Oval mit lediglich drei Kurven stellt im Cup-Kalender eine einzigartige Herausforderung für die Piloten und Teams da. Denn sowohl Turn 1 (Banking: 14 Grad), Turn 2 (Banking: 8 Grad) als auch Turn 3 (Banking: 6 Grad) weisen eine unterschiedliche Kurvenüberhöhung auf. Die Kunst für alle Crew Chief ist es, ein Setup zu finden, das in allen drei Kurven des 2,5-Meilen-Ovals funktioniert.
Die NASCAR Cup Series gastiert am Sonntag zum 21. Saisonrennen in Pocono. Das Tri-Oval mit lediglich drei Kurven stellt im Cup-Kalender eine einzigartige Herausforderung für die Piloten und Teams da. Denn sowohl Turn 1 (Banking: 14 Grad), Turn 2 (Banking: 8 Grad) als auch Turn 3 (Banking: 6 Grad) weisen eine unterschiedliche Kurvenüberhöhung auf. Die Kunst für alle Crew Chief ist es, ein Setup zu finden, das in allen drei Kurven des 2,5-Meilen-Ovals funktioniert.
In der Hoffnung, das Feld in der Saison 2022 näher beisammen zu halten und mehrere Linien durch die Kurven zu fördern, lässt NASCAR "Resin" (dt. Harz) jeweils in der mittleren und oben Spur auftragen. Und Goodyear liefert einen neuen Reifen, der mehr Bodenhaftung und Stabilität bieten soll.
Truex Jr. oder Blaney: Wer löst das Playoff-Ticket?
Nachdem Christopher Bell in New Hampshire siegen konnte, stehen Ryan Blaney (Team Penske) und Martin Truex Jr. (Joe Gibbs Racing) in der Playoff-Tabelle auf den Plätzen 15 und 16. Allerdings rangieren sowohl Blaney als auch Truex in der Gesamtwertung auf den Rängen drei und vier.
Sollte es in den finalen sechs Regular-Season-Rennen zum 15. verschiedenen Sieger in der Saison 2022 kommen und Truex punktemäßig nicht an Blaney vorbeiziehen, müsste Truex den 16. Platz in der Playoff-Tabelle abgeben und wäre als neuer 17. nicht mehr in den Playoffs. Doch der Champion von 2017 darf sich in Pocono Hoffnungen auf das Playoff-Ticket machen, denn bereits zwei Mal siegte der JGR-Pilot auf dem "Tricky Triangle."
Bereits in der vergangenen Woche auf dem New Hampshire Motor Speedway dominierte Truex das Geschehen, ehe ihn eine schlechte Entscheidung in der Strategie um die Siegchance in der finalen Stage brachte.
Doch auch Blaney hat bewiesen, dass er es auf dem Tri-Oval kann. 2017 besorgte der Penske-Pilot bei seinem ersten Cup-Sieg gleichzeitig den 99. Sieg für Wood Brothers Racing. Der diesjährige All-Star-Sieger gilt ebenfalls als überfällig in der Victory Lane, in der laufenden Saison holte er zu sieben Top-5-Ergebnissen aus und stand bereits drei Mal auf der Pole-Position.
Statistik spricht für Toyota und Hamlin
Rein nach Statistik dürfte Denny Hamlin (Joe Gibbs Racing) der Favorit auf den Sieg in Pocono sein. Sechs Cup-Siege verzeichnete der Co-Owner von 23XI Racing auf dem "Tricky Triangle", in der Saison 2006 legte er gar den Sweep in beiden Pocono-Rennen hin. Ihm am nächsten kommen Teamkollege Kyle Busch mit vier Erfolgen sowie Kurt Busch (23XI Racing) mit drei Siegen.
Die Chancen auf einen Toyota-Sieg stehen dabei ebenfalls recht gut, schließlich konnte sich der japanische Fabrikant sieben der letzten zehn Rennen sichern. Ford gewann zwei und Chevrolet nur eins.
Nur Kaulig Racing mit Fahrerwechsel
Am Sonntag werden nur die 36 Charter-Teams an den Start gehen. Im Vergleich zu Loudon in der Vorwoche wechselt einzig Kaulig Racing einen Fahrer. Noah Gragson übernimmt von AJ Allmendinger, welcher mit der Startnummer 16 in New Hampshire passenderweise auf Platz 16 fuhr.
Bei Spire Motorsports bleibt Josh Bilicki am Steuer der #77, während JJ Yeley sein Teilzeit-Programm im Rick-Ware-Racing-Ford mit der Startnummer 15 fortsetzt.
Truex Jr. oder Blaney: Wer löst das Playoff-Ticket?
Nachdem Christopher Bell in New Hampshire siegen konnte, stehen Ryan Blaney (Team Penske) und Martin Truex Jr. (Joe Gibbs Racing) in der Playoff-Tabelle auf den Plätzen 15 und 16. Allerdings rangieren sowohl Blaney als auch Truex in der Gesamtwertung auf den Rängen drei und vier.
Sollte es in den finalen sechs Regular-Season-Rennen zum 15. verschiedenen Sieger in der Saison 2022 kommen und Truex punktemäßig nicht an Blaney vorbeiziehen, müsste Truex den 16. Platz in der Playoff-Tabelle abgeben und wäre als neuer 17. nicht mehr in den Playoffs. Doch der Champion von 2017 darf sich in Pocono Hoffnungen auf das Playoff-Ticket machen, denn bereits zwei Mal siegte der JGR-Pilot auf dem "Tricky Triangle."
Bereits in der vergangenen Woche auf dem New Hampshire Motor Speedway dominierte Truex das Geschehen, ehe ihn eine schlechte Entscheidung in der Strategie um die Siegchance in der finalen Stage brachte.
Doch auch Blaney hat bewiesen, dass er es auf dem Tri-Oval kann. 2017 besorgte der Penske-Pilot bei seinem ersten Cup-Sieg gleichzeitig den 99. Sieg für Wood Brothers Racing. Der diesjährige All-Star-Sieger gilt ebenfalls als überfällig in der Victory Lane, in der laufenden Saison holte er zu sieben Top-5-Ergebnissen aus und stand bereits drei Mal auf der Pole-Position.
Statistik spricht für Toyota und Hamlin
Rein nach Statistik dürfte Denny Hamlin (Joe Gibbs Racing) der Favorit auf den Sieg in Pocono sein. Sechs Cup-Siege verzeichnete der Co-Owner von 23XI Racing auf dem "Tricky Triangle", in der Saison 2006 legte er gar den Sweep in beiden Pocono-Rennen hin. Ihm am nächsten kommen Teamkollege Kyle Busch mit vier Erfolgen sowie Kurt Busch (23XI Racing) mit drei Siegen.
Die Chancen auf einen Toyota-Sieg stehen dabei ebenfalls recht gut, schließlich konnte sich der japanische Fabrikant sieben der letzten zehn Rennen sichern. Ford gewann zwei und Chevrolet nur eins.
Nur Kaulig Racing mit Fahrerwechsel
Am Sonntag werden nur die 36 Charter-Teams an den Start gehen. Im Vergleich zu Loudon in der Vorwoche wechselt einzig Kaulig Racing einen Fahrer. Noah Gragson übernimmt von AJ Allmendinger, welcher mit der Startnummer 16 in New Hampshire passenderweise auf Platz 16 fuhr.
Bei Spire Motorsports bleibt Josh Bilicki am Steuer der #77, während JJ Yeley sein Teilzeit-Programm im Rick-Ware-Racing-Ford mit der Startnummer 15 fortsetzt.
Einziges Pocono-Datum im Kalender
In den vergangenen beiden Saisons gab es jeweils ein Double-Header-Wochenende, also je ein Cup-Rennen am Samstag und eins am Sonntag. In diesem Jahr hat man nicht nur auf das Doppel-Rennwochenende, sondern auch komplett auf ein zweites Pocono-Rennen im Kalender verzichtet. Somit markiert dieses Jahr die erste Saison seit 1981 mit nur einem Besuch auf dem speziellen Oval in Pennsylvania.
In den vergangenen beiden Saisons gab es jeweils ein Double-Header-Wochenende, also je ein Cup-Rennen am Samstag und eins am Sonntag. In diesem Jahr hat man nicht nur auf das Doppel-Rennwochenende, sondern auch komplett auf ein zweites Pocono-Rennen im Kalender verzichtet. Somit markiert dieses Jahr die erste Saison seit 1981 mit nur einem Besuch auf dem speziellen Oval in Pennsylvania.
Dafür fahren seit 2010 die NASCAR Camping World Truck Series und seit 2016 die NASCAR Xfinity Series ebenfalls auf der Strecke. Bei den Trucks markiert auch heuer Pocono das Finale der Regular Season, weswegen Cup-Fahrer nicht am Truck-Rennen teilnehmen dürfen.
M&M's verabschiedet Fans als Sponsor des Rennens
Mars Wrigley (M&M's-Mutterkonzern) verkündete Ende letzten Jahres, dass man sich nach 2022 als Hauptsponsor von Kyle Busch zurückziehen wird. Gleichzeitig wurde bekannt, dass M&M's die NASCAR verlassen und ein Sponsoring in anderen Sportarten tätigen wird.
Um den Abschied gebührend zu feiern, fungiert der Süßwaren-Hersteller als Hauptsponsor des 20. Cup-Rennens 2022. Im Rahmen des "M&M´s Fan Appreciation 400" wird es u.a. eine Diskussion-Runde mit den ehemaligen M&M's-gesponsorten Fahrern David Gilliland, Ken Schrader und Kyle Busch geben.
Mars Wrigley sponserte erstmals 1990 ein Cup-Auto. Bobby Hillin Jr. pilotierte seiner Zeit die Startnummer 8 von Stavola Brothers Racing, die mit der Süßware "Snickers" versehen war. Fortan blieb M&M's für über drei Jahrzehnte dem Cup erhalten, dennoch fungiert der Konzern erstmals als Hauptsponsor eines Cup-Events.
Mars Wrigley sponserte erstmals 1990 ein Cup-Auto. Bobby Hillin Jr. pilotierte seiner Zeit die Startnummer 8 von Stavola Brothers Racing, die mit der Süßware "Snickers" versehen war. Fortan blieb M&M's für über drei Jahrzehnte dem Cup erhalten, dennoch fungiert der Konzern erstmals als Hauptsponsor eines Cup-Events.
Stagelängen und Übertragung
Das insgesamt 160 Runden lange Rennen ist auf 30 (S1) und zwei 65 Runden lange Segmente (S2 und S3) aufgeteilt. Der Caution-Rekord liegt bei 13 und wurde im Juni-Rennen 1990 aufgestellt sowie im Juli-Rennen 2005 wiederholt.
Das insgesamt 160 Runden lange Rennen ist auf 30 (S1) und zwei 65 Runden lange Segmente (S2 und S3) aufgeteilt. Der Caution-Rekord liegt bei 13 und wurde im Juni-Rennen 1990 aufgestellt sowie im Juli-Rennen 2005 wiederholt.
Da Motorvision erst in der nächsten Woche zum Indianapolis-Rundkurs zurückkehren wird, stehen bei der TV-Übertragung Sport 1+ (ab 20:30 Uhr) oder der NASCAR Trackpass zur Wahl. Die grüne Flagge wird voraussichtlich gegen 21:15 geschwenkt werden.
Durch den fehlenden deutschsprachigen Kommentar wird es wie gewohnt einen LTO-Liveticker auf Twitter geben.
Durch den fehlenden deutschsprachigen Kommentar wird es wie gewohnt einen LTO-Liveticker auf Twitter geben.