Die NASCAR Cup Series gastiert zum zweiten Rennen der Saison auf dem Atlanta Motor Speedway - Superspeedway-Paket erneut im Einsatz
Nach dem viel diskutierten Ende des Daytona 500, das schließlich William Byron für sich entschied, reist der Cup-Tross von Florida in Richtung Georgia, wo in Atlanta das zweite Punkterennen der Saison auf dem Plan steht (So, ab 20:30 Uhr im LIVE-Ticker).
Auch in Atlanta wird das Superspeedway-Paket zum Einsatz kommen, auch wenn das Oval lediglich 1,5 Meilen lang ist, während in Daytona auf einem 2,5 Meilen langen Asphaltband gefahren wurde.
Live Fast Motorsports tritt erstmals als Open-Team an
In der Meldeliste für das Ambetter Health 400 tauchen nicht nur die 36 Charter-Teams, sondern auch ein Open-Team auf. Die Rede ist von dem Chevrolet-Rennstall Live Fast Motorsports, das 2024 erstmals ohne Charter-Vertrag an den Start gehen wird.
Dabei wird das Team rund um Fahrer BJ McLeod erstmals in der Saison an den Start gehen, nachdem man in Daytona die Qualifikation für das "Great American Race" verpasst hatte.
Des Weiteren wird Kaz Grala erstmals während der Punktesaison für Rick Ware Racing (#15) starten. Der 25-Jährige war zwar beim Einladungsevent in Los Angeles für das Ford-Team im Einsatz, jedoch gab es dafür keine Zähler. Josh Williams markiert unterdessen im Kaulig-Chevrolet mit der Startnummer 16 das Äquivalent zu Grala.
Double-Duty für vier Fahrer
Auch im "Peach State" lassen sich insgesamt vier Cup-Fahrer die Double-Duty nicht nehmen. So werden in der NASCAR Xfinity Series Josh Williams für Kaulig Racing (#11), John Hunter Nemechek für Joe Gibbs Racing (#20) und BJ McLeod für BJ McLeod Motorsports (#78) an den Start gehen. Bei den Trucks gibt sich einzig Kyle Busch die Ehre, der im Spire-Chevrolet mit der Startnummer 7 antreten wird.
Wochenende startet mit Qualifying
In Atlanta wird das Wochenende direkt mit der Qualifying-Sitzung am Samstag (17:30 Uhr/MEZ) eröffnet, wobei im 37-köpfigen Feld McLeod als erster und Christopher Bell als letzter Pilot das Zeitfahr-Training absolvieren werden.
Nach dem Qualifying wird es ein zehnminütiges Training geben. Allerdings ist vorgesehen, die Boxeneinfahrt zu üben, da auf dem Apron des Ovals zwei Boxengeschwindigkeiten gelten. So gilt die Erste ab Kurve 3, die Zweite ab dem tatsächlichen Boxenbeginn in Kurve 4.
Nach dem Qualifying wird es ein zehnminütiges Training geben. Allerdings ist vorgesehen, die Boxeneinfahrt zu üben, da auf dem Apron des Ovals zwei Boxengeschwindigkeiten gelten. So gilt die Erste ab Kurve 3, die Zweite ab dem tatsächlichen Boxenbeginn in Kurve 4.
Am Sonntag wird das Cup-Rennen mit der grünen Flagge um 21:19 Uhr (MEZ) eröffnet. Für beide Tage beträgt nach Angaben des National Weather Service die Regenwahrscheinlichkeit zwei bzw. null Prozent (Stand: Donnerstagmittag/MEZ).
Goodyear bringt verbesserte Mischung
Für das Atlanta-Rennen kommt eine eigens dafür entwickelte Reifenmischung zum Einsatz. Während die Mischung für die linke Seite (D-5174) bereits im Vorjahr in Georgia debütierte, weist die rechte Seite (D-5228) eine Verbesserung auf. So wurden an der Konstruktion des Reifens Feinjustierungen vollzogen.
Insgesamt stehen den Fahrern ein Qualifying-Satz und neun Sätze für das Rennen zur Verfügung, wobei einer davon dem Zeitfahr-Training entstammt.