Short-Track-Action auf dem 0.75-Meilen-Oval von Richmond - Endet das Straucheln bei Joe Gibbs Racing?
Die Premiere für das Next-Gen-Auto unter Rennbedingungen auf einem Oval kleiner als eine Meile. Der Richmond Raceway, der Gastgeber des ersten Gen7-Tests im Oktober 2019 war, gilt in der jüngeren Vergangenheit als Haus- und Hofstrecke von Joe Gibbs Racing. Seit der Einführung des Chase-Formats im Jahr 2014, gewann der Rennstall von "Coach" Joe Gibbs acht von 15 Auflagen. Stellt sich die Frage: Endet das Straucheln beim fünffachen Cup-Champion in Virginia?
Joe Gibbs dominiert auf dem Papier
Auf dem Papier ist der Sieger eigentlich fast schon klar: 12 Siege teilen sich die aktuellen JGR-Piloten Kyle Busch (6x), Martin Truex Jr. (3x) und Denny Hamlin (3x), allesamt eingefahren in knapp 13 Jahren. Lediglich Christopher Bell (Platz 3, Herbst 2021) fuhr bei drei Richmond-Starts nicht in die Victory Lane, kommt aber bereits auf zwei Top-5-Ergebnisse. Kyle Busch und Hamlin gelang in den Jahren 2009 und 2010 gar der "Sweep" im Duett, als Busch in beiden Jahren jeweils das Frühlings- und Hamlin das Herbstrennen gewann.
Der jüngere Busch-Bruder war es auch, der 2018 beide Richmond für sich entscheiden konnte, ehe 2019 Truex Jr. folgte. Hamlin wartet seit Oktober 2016 auf den vierten Erfolg auf dem 0.75-Meilen-Oval, gilt aber als letzter Cup-Pilot, der von der Pole-Position aus die Victory Lane besuchte. Apropos 2016: Unvergessen bleibt natürlich das teaminterne Bump-and-Run-Manöver von Carl Edwards gegen Kyle Busch in den Schlussrunden, bei dem sich Edwards durchsetzte und siegte.
Greg Biffle wagt vierten Anlauf
Wie unter der Woche bekannt wurde, wird Greg Biffle zum vierten Mal mit dem NY Racing Team starten. Die Startnummer 44 erhält das Sponsoring der Norfolk State University. Die "Spartans" gelten als Basketballmannschaft der NCAA Divsion I und spielen in der Mid-Eastern Athletic Conference.
Zudem kehrt Garrett Smithley zurück in die #15 von Rick Ware Racing, nachdem Joey Hand das COTA-Rennen fuhr. Landon Cassill (#77) löst Josh Bilicki im Spire-Chevy ab, B.J. McLeod (#78) übernimmt im Live-Fast-Ford für Andy Lally.
Strafen bei der technischen Abnahme
Auch in Richmond zeigten die Offiziellen kein Pardon. Justin Haley (Kaulig Racing) kam erst beim vierten Anlauf durch die Abnahme. Die Folge: Keine Qualifying-Zeit sowie das Absitzen einer Durchfahrtsstrafe. Bubba Wallace (23XI Racing), Austin Dillon (Richard Childress Racing), Ricky Stenhouse Jr. (JTG Daugherty), Chris Buescher (RFK Racing) und Haley-Teamkollege Allmendinger patzten jeweils zweifach bei der Abnahme.
Für die fünf zuletzt genannten Piloten liest sich die Strafe wie folgt: Sie dürfen zwar am Zeitfahr-Training teilnehmen und werden den erfahrenen Platz auch als Starposition behalten, verlieren aber jeweils ein Crew-Mitglied und das Recht auf die Wahl des Boxenplatzes.
Austin Dillon und Bubba Wallace testeten bereits
Als im Oktober 2019 der erste Prototyp des Next Gen's ein Asphaltband sah, war es das des Richmond Raceway. Dillon drehte damals im Camouflage-Outfit die ersten Runden und war schwer beeindruckt. "Mir hat es sehr gefallen, das Auto zu fahren," wurde der Daytona-500-Sieger von 2018 seiner Zeit zitiert.
Auch Wallace hatte im März 2021 das Vergnügen, den Next-Gen-Renner in Richmond fahren zu dürfen. Wallace absolvierte einen Reifentest und ließ sich die Erfahrung nicht nehmen. "Mir ist aufgefallen, dass sich die Balance des Auto bei einem Longrun nicht wirklich verändert. Aber die Reifen bauen ab, weswegen wir testen verschiedene Konstruktionen und Mischungen ausprobieren, um herauszufinden, welcher Reifen für ein Rennen hier am besten geeignet ist," markierte der einfache Cup-Sieger vor rund einem Jahr.
Sendeübertragung
Weil Motorvision TV weiterhin bis zum Talladega-Rennen Ende des Monats pausiert, stehen der #GermanHomeofNASCAR-Community drei Optionen im Video-Format zur Verfügung: Entweder Sport1+, der NASCAR TrackPass oder die On-Boad-Kameras in der NASCAR App. Im Schriftformat steht der LTO-Live-Ticker auf Twitter bereit. Die Green Flag wird am Sonntag gegen 21:45 Uhr erwartet.
Am Rande erwähnt, wird Chad Knaus der Gast-Experte bei Fox für die Rennen in Richmond und Martinsville sein. Mit Jimmie Johnson gewann der siebenfache Cup-Champion (als Crew Chief) dreimal in Richmond.
Die Premiere für das Next-Gen-Auto unter Rennbedingungen auf einem Oval kleiner als eine Meile. Der Richmond Raceway, der Gastgeber des ersten Gen7-Tests im Oktober 2019 war, gilt in der jüngeren Vergangenheit als Haus- und Hofstrecke von Joe Gibbs Racing. Seit der Einführung des Chase-Formats im Jahr 2014, gewann der Rennstall von "Coach" Joe Gibbs acht von 15 Auflagen. Stellt sich die Frage: Endet das Straucheln beim fünffachen Cup-Champion in Virginia?
Joe Gibbs dominiert auf dem Papier
Auf dem Papier ist der Sieger eigentlich fast schon klar: 12 Siege teilen sich die aktuellen JGR-Piloten Kyle Busch (6x), Martin Truex Jr. (3x) und Denny Hamlin (3x), allesamt eingefahren in knapp 13 Jahren. Lediglich Christopher Bell (Platz 3, Herbst 2021) fuhr bei drei Richmond-Starts nicht in die Victory Lane, kommt aber bereits auf zwei Top-5-Ergebnisse. Kyle Busch und Hamlin gelang in den Jahren 2009 und 2010 gar der "Sweep" im Duett, als Busch in beiden Jahren jeweils das Frühlings- und Hamlin das Herbstrennen gewann.
Der jüngere Busch-Bruder war es auch, der 2018 beide Richmond für sich entscheiden konnte, ehe 2019 Truex Jr. folgte. Hamlin wartet seit Oktober 2016 auf den vierten Erfolg auf dem 0.75-Meilen-Oval, gilt aber als letzter Cup-Pilot, der von der Pole-Position aus die Victory Lane besuchte. Apropos 2016: Unvergessen bleibt natürlich das teaminterne Bump-and-Run-Manöver von Carl Edwards gegen Kyle Busch in den Schlussrunden, bei dem sich Edwards durchsetzte und siegte.
Greg Biffle wagt vierten Anlauf
Wie unter der Woche bekannt wurde, wird Greg Biffle zum vierten Mal mit dem NY Racing Team starten. Die Startnummer 44 erhält das Sponsoring der Norfolk State University. Die "Spartans" gelten als Basketballmannschaft der NCAA Divsion I und spielen in der Mid-Eastern Athletic Conference.
Zudem kehrt Garrett Smithley zurück in die #15 von Rick Ware Racing, nachdem Joey Hand das COTA-Rennen fuhr. Landon Cassill (#77) löst Josh Bilicki im Spire-Chevy ab, B.J. McLeod (#78) übernimmt im Live-Fast-Ford für Andy Lally.
Strafen bei der technischen Abnahme
Auch in Richmond zeigten die Offiziellen kein Pardon. Justin Haley (Kaulig Racing) kam erst beim vierten Anlauf durch die Abnahme. Die Folge: Keine Qualifying-Zeit sowie das Absitzen einer Durchfahrtsstrafe. Bubba Wallace (23XI Racing), Austin Dillon (Richard Childress Racing), Ricky Stenhouse Jr. (JTG Daugherty), Chris Buescher (RFK Racing) und Haley-Teamkollege Allmendinger patzten jeweils zweifach bei der Abnahme.
Für die fünf zuletzt genannten Piloten liest sich die Strafe wie folgt: Sie dürfen zwar am Zeitfahr-Training teilnehmen und werden den erfahrenen Platz auch als Starposition behalten, verlieren aber jeweils ein Crew-Mitglied und das Recht auf die Wahl des Boxenplatzes.
Austin Dillon und Bubba Wallace testeten bereits
Als im Oktober 2019 der erste Prototyp des Next Gen's ein Asphaltband sah, war es das des Richmond Raceway. Dillon drehte damals im Camouflage-Outfit die ersten Runden und war schwer beeindruckt. "Mir hat es sehr gefallen, das Auto zu fahren," wurde der Daytona-500-Sieger von 2018 seiner Zeit zitiert.
Auch Wallace hatte im März 2021 das Vergnügen, den Next-Gen-Renner in Richmond fahren zu dürfen. Wallace absolvierte einen Reifentest und ließ sich die Erfahrung nicht nehmen. "Mir ist aufgefallen, dass sich die Balance des Auto bei einem Longrun nicht wirklich verändert. Aber die Reifen bauen ab, weswegen wir testen verschiedene Konstruktionen und Mischungen ausprobieren, um herauszufinden, welcher Reifen für ein Rennen hier am besten geeignet ist," markierte der einfache Cup-Sieger vor rund einem Jahr.
Sendeübertragung
Weil Motorvision TV weiterhin bis zum Talladega-Rennen Ende des Monats pausiert, stehen der #GermanHomeofNASCAR-Community drei Optionen im Video-Format zur Verfügung: Entweder Sport1+, der NASCAR TrackPass oder die On-Boad-Kameras in der NASCAR App. Im Schriftformat steht der LTO-Live-Ticker auf Twitter bereit. Die Green Flag wird am Sonntag gegen 21:45 Uhr erwartet.
Am Rande erwähnt, wird Chad Knaus der Gast-Experte bei Fox für die Rennen in Richmond und Martinsville sein. Mit Jimmie Johnson gewann der siebenfache Cup-Champion (als Crew Chief) dreimal in Richmond.