Vorschau: Enjoy Illinois 300
Vorschau: Enjoy Illinois 300 presented by TicketSmarter
Nach dem Coca-Cola 600 zieht die NASCAR Cup Series weiter in den "Midwest" auf den World Wide Technology Raceway - Chase Elliott nach Charlotte-Vorfall gesperrt
Die NASCAR Cup Series hat ihr längstes Rennen der Saison in die Bücher gebracht und wird am kommenden Sonntagabend zum zweiten Mal in ihrer Geschichte auf dem 1,250 Meilen langen World Wide Technology Raceway in Madison, Illinois, gastieren (So, ab 21:00 Uhr im LIVE-Ticker). 

Noch im Vorjahr setzte sich Penske-Pilot Joey Logano in einer unterhaltsamen Cup-Premiere in der Overtime gegen Kyle Busch durch und trug sich damit als erster Fahrer in die Gateway-Siegerliste ein. Kann der amtierende Cup-Meister allerdings auch 2023 zuschlagen?

LaJoie ersetzt Elliott, Hocevar feiert Cup-Debüt
Weil Elliott gesperrt ist, wird Corey LaJoie das Hendrick-Cockpit mit der Startnummer 9 übernehmen. Dem 31-Jährigen steht gleichzeitig zum ersten Mal Top-Material zur Verfügung, nachdem er in der Vergangenheit bereits für Teams wie Randy Humphrey Racing, BK Racing, TriStar Motorsports sowie Go Fas Racing gefahren ist und seit 2021 für Spire Motorsports tätig ist.

Weil aber durch den LaJoie-Wechsel das Cockpit der Startnummer 7 frei wurde, wird der 20-jährige Carson Hocevar zu seinem Cup-Debüt kommen. In der laufenden Xfinity-Saison absolvierte Hocevar bereits zwei Rennen für Spire Motorsports, die der einmalige Truck-Laufsieger beide in den Top Ten beendete.

Seine Cup-Rückkehr feiert hingegen Gray Gaulding. Der 25-Jährige aus Colonial Heights, Virginia, startete zuletzt beim Charlotte-Roval-Rennen 2020 für Rick Ware Racing und wird in Madison die Startnummer 15 des Ford-Rennstalls übernehmen. Bislang kommt Gaulding auf 59 Cup-Starts und sammelte ein Top-Ten-Ergebnis.

Während Todd Gilliland wieder das Steuer der Startnummer 38 von Front Row Motorsports übernimmt und damit das Cockpit der Startnummer 51 von Rick Ware Racing räumt, wird JJ Yeley die entstandene Lücke beim Ford-Team füllen. 

500. Cup-Start für Brad Keselowski
RFK-Racing-Pilot Brad Keselowski erreicht mit dem Start beim Enjoy Illinois 300 presented by TicketSmarter einen weiteren Meilenstein in seiner langen Cup-Karriere. Der Champion von 2012 wird am Sonntag seinen 500. Cup-Start absolvieren. Nur fünf weitere Piloten, die am Sonntag starten werden, haben die Marke bereits erreicht: Kevin Harvick, Kyle Busch, Martin Truex Jr., Denny Hamlin und Joey Logano.

Strafe für zwei Boxencrew-Mitglieder von Front Row Motorsports
Michael McDowell muss sowohl auf dem World Wide Technology Raceway als auch in Sonoma auf zwei Mitglieder der #34-Boxencrew verzichten. Denn weil sich beim Coca-Cola 600 in Runde 344 das rechte Vorderrad löste und damit Regelpunkt 8.8.10.4.C verletzt wurde, müssen Scott Brzozowski (Front Tire Changer) sowie Jackman Adam Lewis auf ihren Einsatz verzichten.

Kenny Wallace und Michael Waltrip im "Fox Booth"
Mike Joy und Clint Bowyer erhalten für das Enjoy Illinois 300 presented by TicketSmarter prominenten Zuwachs im "Fox Booth." Denn sowohl Kenny Wallace als auch Michael Waltrip, der bereits im Vorjahr an selber Stelle mit von der Partie war, werden das Joy-Bowyer-Duo im Laufe des Rennens ergänzen.

Hingegen ist die "Fox Booth"-Saison 2023 für Tony Stewart beendet. Denn der SHR-Co-Owner hatte in Charlotte seinen siebten und letzten Auftritt für das laufende Cup-Jahr.

Stage-Längen und letzte Informationen
Die Rennlänge beträgt in Madison 240 Runden, die auf 45 (Stage 1), 95 (Stage 2) und 100 (Stage 3) Runden aufgeteilt sind. Für den Renntag sind zusätzlich beste Wetterbedingungen prognostiziert.

Den Teams steht am Samstag um 16 Uhr (MESZ) eine Trainingssitzung zur Verfügung. Das Qualifying startet um 16:45 Uhr (MESZ). Der Startschuss für das Rennen am Sonntag wird gegen 21:30 Uhr (MESZ) erwartet.

Für das gesamte Wochenende stehen folgenden Anzahl an Reifensätzen zur Verfügung: Ein Satz für das Training, ein Satz für das Qualifying und zehn Sätze für das Rennen (Qualifying-Satz + neun frische Sätze). Die zum Einsatz kommende Reifenmischung wurde 2022 in sechs Rennen gefahren, während sie in der Saison 2023 bereits in Phoenix, Richmond und North Wilkesboro verwendet wurde.

Du kennst deinen Siegertipp bereits? Dann verrate ihn uns HIER.

Du hast die letzte Podcast-Folge verpasst? Kein Problem! Höre sie HIER IN AUDIOSPUR nach oder schaue dir das Re-Live IM VIDEOFORMAT HIER an.