Die NASCAR Cup Series gastiert für das zwölfte Rennen der Saison 2024 auf dem Kansas Speedway - Corey Heim ersetzt weiterhin Erik Jones
Nach dem Dover-Rennen, das in einem Kampf um den Sieg zwischen Denny Hamlin und Kyle Larson mündete, reist die NASCAR Cup Series an jenes Oval, an dem sich die beiden Piloten bereits im Vorjahr um den Erfolg duellierten. Auf dem Kansas Speedway findet am kommenden Sonntag (ab 20:45 Uhr im LIVE-Ticker) das AdventHealth 400 statt.
Heim bleibt, Johnson und Hill sorgen für ein erweitertes Feld
Auch auf dem 1,5 Meilen langen Oval werden mehr als 36 Cup-Autos starten; genau genommen sind es deren 38. Denn Jimmie Johnson gibt sich nach Dover erneut die Ehre und wird den dritten Legacy-Toyota mit der Startnummer 84 pilotieren. Ebenso wird Austil Hill einen Gaststart absolvieren, nämlich im dritten RCR-Chevrolet mit der Startnummer 33.
Wenig erfreuliche Nachrichten meldete am Donnerstag hingegen Erik Jones bzw. Legacy Motor Club. Der Toyota-Rennstall gab bekannt, dass Jones zwar die Freigabe zur Teilnahme in Kansas erteilt wurde, man aber vorsichtshalber auf den Einsatz verzichtet und stattdessen Corey Heim die Startnummer 43 pilotieren lässt.
Rick Ware Racing und Kaulig Racing nehmen unterdessen Fahrerwechsel vor. So löst Riley Herbst Kaz Grala im #15-RWR-Ford ab, während Derek Kraus die #16 von Kaulig Racing für sich beansprucht, nachdem AJ Allmendinger zuletzt tätig gewesen war (die Paint-Schemes des Wochenendes findest du HIER).
Wochenende mit Training und Qualifying am Samstag
Auch in Kansas steht den Fahrern ein Training zu, wobei dieses am Samstag um 23:05 Uhr (MESZ) über die Bühne geht. Darauffolgend findet ab 23:50 Uhr (MESZ) das Qualifying statt, während am Sonntag der Rennstart für kurz nach 21:00 Uhr (MESZ) angesetzt ist. Die Stage-Längen betragen 80-85-102 Runden. Das National Weather Service gibt für den Renntag eine Regenwahrscheinlichkeit von 40 Prozent an (Stand: Donnerstagabend/MESZ).
Goodyear baut auf September-2022-Reifen
In Kansas wird Goodyear für die linke Seite die Mischung D-5186 und für die rechte Seite die Mischung D-5222 liefern. Diese Kombination wurde bereits im Laufe der Saison in Las Vegas und auf dem Texas Motor Speedway verwendet. Während die Mischung D-5186 auf Basis der aktuellen Konstruktion bereits seit dem September 2022 im "Sunflower State" zum Einsatz kommt, wurde die Konstruktion der D-5222-Mischung im Vergleich zum 2023er-Reifen nochmals nachgebessert. Insgesamt stehen für das Training und Qualifying je ein Satz zur Verfügung, während im Rennen auf neun Sätze zurückgegriffen werden können.
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In Kansas wird Goodyear für die linke Seite die Mischung D-5186 und für die rechte Seite die Mischung D-5222 liefern. Diese Kombination wurde bereits im Laufe der Saison in Las Vegas und auf dem Texas Motor Speedway verwendet. Während die Mischung D-5186 auf Basis der aktuellen Konstruktion bereits seit dem September 2022 im "Sunflower State" zum Einsatz kommt, wurde die Konstruktion der D-5222-Mischung im Vergleich zum 2023er-Reifen nochmals nachgebessert. Insgesamt stehen für das Training und Qualifying je ein Satz zur Verfügung, während im Rennen auf neun Sätze zurückgegriffen werden können.
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