Vorschau: Coke Zero Sugar 400
Vorschau: Coke Zero Sugar 400
Die NASCAR Cup Series gastiert für das Finale der Regular Season zum zweiten Mal in dieser Saison in Daytona - Ein Playoff-Ticket steht noch aus
Nach 25 Rennen spitzt sich alles auf den entscheidenden 26. Saisonlauf beim Sommerrennen auf dem Daytona International Speedway zu. Beim Coke Zero Sugar 400 (Samstag- auf Sonntagnacht ab 00:30 Uhr im LIVE-Ticker) fahren Bubba Wallace, Ty Gibbs, Daniel Suarez, Chase Elliott und Co. um das letzte Playoff-Ticket, das eine Teilnahme an der diesjährigen Cup-Meisterschaft erlaubt.

39 Autos starten beim Regular-Season-Finale
In der diesjährigen Daytona-Sommer-Auflage starten nicht nur die 36 Charter-, sondern auch drei Open-Autos. 

Aus dem regulären Kontingent nimmt Rick Ware Racing standesgemäß Fahrerwechsel vor. So wird Brennan Poole die Startnummer 15 von Andy Lally übernehmen, während JJ Yeley in der Startnummer 51 auf Cole Custer folgt.

Josh Berry hat im Legacy-Chevrolet erneut den Zuschlag für die Startnummer 42 bekommen, der dadurch erstmals ein Cup-Rennen in Daytona bestreiten wird. Bei Live Fast Motorsports folgt in der Startnummer 78 BJ McLeod auf Josh Bilicki.

Als Open-Fahrer treten Chandler Smith (#13/Kaulig Racing), Riley Herbst (#36/Front Row Motorsports) und Austin Hill (#62/Beard Motorsports) an. Smith absolvierte in der laufenden Saison einen Gaststart beim ersten Richmond-Rennen, nachdem sich dieser zu Jahresbeginn nicht für das Daytona 500 qualifizieren konnte.

Herbst war bereits zweimal in der Saison im Einsatz: Daytona 500 und Talladega I. Dies geschah allerdings als Pilot von Rick Ware Racing. Für Hill wird es im Beard-Chevrolet das vierte Cup-Rennen in der Saison 2023, nachdem auch dieser zu Jahresbeginn die Qualifikation für das Daytona 500 verpasst hatte.

Almirola vor 450. Cup-Start
Der Stewart/Haas-Fahrer Aric Almirola wird beim Coke Zero Sugar 400 ein kleines Jubiläum feiern. Denn der dreifache Cup-Laufsieger wird zum 450. Mal am Start sein.

Der 39-Jährige, der in der Cup-Wertung auf Rang 25 rangiert und nur mehr durch einen Sieg den Playoff-Einzug schaffen kann, begann in der Saison 2007 seine Cup-Karriere und ist seit der Saison 2018 für seinen aktuellen Arbeitgeber tätig.

Playoff-Bild
Nachdem Brad Keselowski und Kevin Harvick aufgrund des William-Byron-Siegs in Watkins Glen ihr Playoff-Ticket gelöst hatten, ist nur mehr ein Platz für die diesjährigen Playoffs offen.

Diesen bekleidet aktuell Bubba Wallace, der auf den "Cut" einen Vorsprung von 32 Punkten wahrt. Ty Gibbs ist mit -32 Punkten der erste Pilot unter dem "Cut", gefolgt von Daniel Suarez (-43).

Hinter dem Duo reihen sich jene Piloten ein, die nur mehr durch einen Sieg das Ticket lösen würden: AJ Allmendinger (-72), Alex Bowman (-96), Chase Elliott (-101), Austin Cindric (-114), Justin Haley (-162) und folgende.

Stage-Längen & Renninformationen
Das Coke Zero Sugar 400 ist auf drei Stages aufgeteilt. Die Rundenzahlen pro Stage lauten: 40-40-80.

Eine Trainingssitzung gibt es nicht, stattdessen wird am Freitag direkt mit dem Cup-Qualifying (23:05 Uhr*) das Wochenende eingeläutet. Das Rennen findet in der Nacht von Samstag auf Sonntag (01:00 Uhr*) statt. 

Die Regenwahrscheinlichkeit wird mit 20 Prozent angegeben.

Goodyear liefert Daytona-Reifen
Reifenhersteller Goodyear stellt den Fahrern sieben Sätze zur Verfügung, die folgendermaßen aufgeteilt werden: Ein Quali-Satz, der zum Rennkontingent (Quali-Satz + sechs frische) dazugezählt wird.

Empfohlen werden folgende Mindestdrücke: Links vorne sowie links hinten 1,93 Bar, rechts vorne 3,58 Bar und rechts hinten 3,44 Bar. 

Die für das Daytona-Sommerrennen genutzte Reifenmischung ist ident zu jener, die bereits beim diesjährigen Daytona 500 und bei den letztjährigen Talladega-Rennen gefahren wurde.

Du kennst deinen Siegertipp bereits? Dann verrate ihn uns HIER.

Du hast unseren letzten Podcast verpasst? Keine Sorge. Schaue ihn HIER IM VIDEOFORMAT oder höre ihn HIER ALS AUDIOSPUR nach.

*Alle Zeitangaben entsprechen der MESZ