Die NASCAR Cup Series gastiert für das 20. Saisonrennen auf den Straßen von Chicago - Volles Feld am Unabhängigkeitswochenende gemeldet
Die NASCAR Cup Series macht nach dem Overtime-Sieg von Joey Logano in Nashville für das 20. Saisonrennen halt auf dem Chicago-Straßenkurs, wo am Sonntag (ab 22:30 Uhr im LIVE-Ticker) das Grant Park 165 stattfinden wird. Nach der verregneten und verkürzten Premiere im Vorjahr wird bei der zweiten Auflage ein volles Feld mit zwei Cup-Rückkehrern an den Start gehen.
Kaulig setzt auf Rundkurs-Asse, Hand übernimmt RFK-Ford
Für das Chicago-Rennen fährt das Chevrolet-Team Kaulig Racing die scharfen Geschütze auf. Denn AJ Allmendinger wird die Startnummer 13 pilotieren, während Vorjahres-Sieger Shane van Gisbergen die Startnummer 16 übernimmt.
Auch Richard Childress Racing rüstet auf ein drittes Auto auf und bringt Austin Hill in der Startnummer 33 zum Einsatz. Erstmals an der Cup-Saison 2024 werden hingegen Joey Hand und Josh Bilicki teilnehmen, die im #60-RFK-Ford bzw. im #66-Power-Ford fahren.
Zur Rotation wird es bei Rick Ware Racing kommen, wo Kaz Grala die Startnummer 15 von Riley Herbst übernimmt, der zuletzt in Nashville sein Gastspiel gegeben hat. Alle Lackierungen HIER in der Übersicht!
Double-Duty für Kaulig-Fahrer
Die Liste der Piloten, die sowohl das Cup- als auch das Xfinity-Rennen bestreiten, ist an diesem Wochenende lang. Zunächst übernimmt Joey Logano den #15-Ford von AM Racing und zwingt damit Hailie Deegan zur Zwangspause.
AJ Allmendinger und Shane van Gisbergen gehen ihrem regulären Xfinity-Einsatz nach, da beide in der zweiten Liga für Kaulig Racing um die Meisterschaft fahren. Aus dem Chevrolet-Lager sind zudem Kyle Larson (#17-Hendrick), Austin Hill (#21-RCR), Daniel Suarez (#36-DGM) und Josh Bilicki (#92-DGM) mit von der Partie.
Toyota bringt hingegen Ty Gibbs und John H. Nemechek ins Rennen, die beide für Joe Gibbs Racing fahren.
Xfinity-Debüt für EuroNASCAR-Fahrer
In Illinois wird der japanische EuroNASCAR-Pilot Kenko Miura sein Debüt in der zweithöchsten Liga der NASCAR geben. Der 44-Jährige aus Tokyo wird den #53-Joey-Gase-Toyota fahren, nachdem er in der laufenden Saison bereits beim europäischen Stockcar-Ableger unterwegs gewesen war. Miura kennt die USA bereits; er absolvierte 2022 für Reaume Brothers Racing in Mid-Ohio sein Truck-Debüt.
Wochenend-Informationen und Wetter-Update
Für die Cup-Piloten startet das Chicago-Wochenende am Samstag. Um 18:30 Uhr (MESZ) findet das Training statt, um 19:30 Uhr (MESZ) folgt das Qualifying. Der Rennstart ist für Sonntag, 23:00 Uhr (MESZ) angegeben. Die Stages sind auf 20-25-30 Runden aufgeteilt.
Das National Weather Service gibt für den Renntag eine Regenwahrscheinlichkeit von 20 Prozent an (Stand: Donnerstagabend/MESZ).
Goodyear bringt Sonoma-Reifen
Für das Chicago-Rennen setzt NASCAR zusammen mit Goodyear erneut auf jene Reifenmischung, die bereits beim Rundkurs-Rennen in Sonoma zum Einsatz kam. So gehören alle vier Reifen dem Typ D-5252 an, der in seiner jetzigen Konfiguration erstmals in Nordkalifornien benutzt wurde.
Für trockene Bedingungen stehen je ein Satz für das Training und Qualifying und insgesamt sechs Sätze für das Rennen zur Verfügung. Für das Nasswetter dürfen die Teams auf sechs Sätze zurückgreifen.
Du kennst deinen Siegertipp bereits? Dann verrate ihn uns HIER.
Die NASCAR Cup Series macht nach dem Overtime-Sieg von Joey Logano in Nashville für das 20. Saisonrennen halt auf dem Chicago-Straßenkurs, wo am Sonntag (ab 22:30 Uhr im LIVE-Ticker) das Grant Park 165 stattfinden wird. Nach der verregneten und verkürzten Premiere im Vorjahr wird bei der zweiten Auflage ein volles Feld mit zwei Cup-Rückkehrern an den Start gehen.
Kaulig setzt auf Rundkurs-Asse, Hand übernimmt RFK-Ford
Für das Chicago-Rennen fährt das Chevrolet-Team Kaulig Racing die scharfen Geschütze auf. Denn AJ Allmendinger wird die Startnummer 13 pilotieren, während Vorjahres-Sieger Shane van Gisbergen die Startnummer 16 übernimmt.
Auch Richard Childress Racing rüstet auf ein drittes Auto auf und bringt Austin Hill in der Startnummer 33 zum Einsatz. Erstmals an der Cup-Saison 2024 werden hingegen Joey Hand und Josh Bilicki teilnehmen, die im #60-RFK-Ford bzw. im #66-Power-Ford fahren.
Zur Rotation wird es bei Rick Ware Racing kommen, wo Kaz Grala die Startnummer 15 von Riley Herbst übernimmt, der zuletzt in Nashville sein Gastspiel gegeben hat. Alle Lackierungen HIER in der Übersicht!
Double-Duty für Kaulig-Fahrer
Die Liste der Piloten, die sowohl das Cup- als auch das Xfinity-Rennen bestreiten, ist an diesem Wochenende lang. Zunächst übernimmt Joey Logano den #15-Ford von AM Racing und zwingt damit Hailie Deegan zur Zwangspause.
AJ Allmendinger und Shane van Gisbergen gehen ihrem regulären Xfinity-Einsatz nach, da beide in der zweiten Liga für Kaulig Racing um die Meisterschaft fahren. Aus dem Chevrolet-Lager sind zudem Kyle Larson (#17-Hendrick), Austin Hill (#21-RCR), Daniel Suarez (#36-DGM) und Josh Bilicki (#92-DGM) mit von der Partie.
Toyota bringt hingegen Ty Gibbs und John H. Nemechek ins Rennen, die beide für Joe Gibbs Racing fahren.
Xfinity-Debüt für EuroNASCAR-Fahrer
In Illinois wird der japanische EuroNASCAR-Pilot Kenko Miura sein Debüt in der zweithöchsten Liga der NASCAR geben. Der 44-Jährige aus Tokyo wird den #53-Joey-Gase-Toyota fahren, nachdem er in der laufenden Saison bereits beim europäischen Stockcar-Ableger unterwegs gewesen war. Miura kennt die USA bereits; er absolvierte 2022 für Reaume Brothers Racing in Mid-Ohio sein Truck-Debüt.
Wochenend-Informationen und Wetter-Update
Für die Cup-Piloten startet das Chicago-Wochenende am Samstag. Um 18:30 Uhr (MESZ) findet das Training statt, um 19:30 Uhr (MESZ) folgt das Qualifying. Der Rennstart ist für Sonntag, 23:00 Uhr (MESZ) angegeben. Die Stages sind auf 20-25-30 Runden aufgeteilt.
Das National Weather Service gibt für den Renntag eine Regenwahrscheinlichkeit von 20 Prozent an (Stand: Donnerstagabend/MESZ).
Goodyear bringt Sonoma-Reifen
Für das Chicago-Rennen setzt NASCAR zusammen mit Goodyear erneut auf jene Reifenmischung, die bereits beim Rundkurs-Rennen in Sonoma zum Einsatz kam. So gehören alle vier Reifen dem Typ D-5252 an, der in seiner jetzigen Konfiguration erstmals in Nordkalifornien benutzt wurde.
Für trockene Bedingungen stehen je ein Satz für das Training und Qualifying und insgesamt sechs Sätze für das Rennen zur Verfügung. Für das Nasswetter dürfen die Teams auf sechs Sätze zurückgreifen.
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