Die NASCAR Cup Series gastiert zum Auftakt der "Round of 8" zum zweiten Mal in der laufenden Saison in Las Vegas
Nach dem Finale der "Round of 12" auf dem Charlotte Roval haben mit der grünen Flagge in Las Vegas nur mehr acht Piloten die Chance auf den Titel. Am Sonntag (ab 20:15 Uhr im LIVE-Ticker) kann sich bereits einer der verbliebenen Playoff-Piloten vorzeitig für das Finale in Phoenix qualifizieren.
Playoff-Bild vor "Round of 8"-Start
Das Playoff-Feld ist mittlerweile auf die Hälfte der ursprünglichen Größe geschrumpft. William Byron rangiert als Erster in der Rangliste und hat einen Vorsprung von 20 Punkten auf den Cut. Verfolger Martin Truex Jr. (+15), Denny Hamlin (+11) sowie Kyle Larson (+11) liegen ebenfalls über dem Cut.
Aktuell im Minus sind Chris Buescher (-3), Christopher Bell (-8), Tyler Reddick (-8) sowie Ryan Blaney (-10). Nach der "Round of 12" mussten Ross Chastain, Bubba Wallace, Brad Keselowski sowie Kyle Busch die Segel streichen.
Hocevar erneut im Legacy-Chevrolet
In Las Vegas werden die 36 Charter-Autos an den Start gehen. Bei Rick Ware Racing übernehmen Brennan Poole (#15) sowie JJ Yeley (#51) die beiden Fords, während Carson Hocevar den Legacy-Chevrolet mit der #42 pilotieren wird. BJ McLeod kommt in der #78 zum Zug.
Stage-Längen und Wochenend-Informationen
Das 400-Meilen-Rennen geht über eine Distanz von 267 Runden. Die Stages sind auf 80-85-102 Runden aufgeteilt. Die Regenwahrscheinlichkeit für den Sonntag beträgt null Prozent (Stand: Donnerstagabend*).
Am Samstag steht um 18:35 Uhr* das einzige Training auf dem Programm, um 19:20 Uhr* erfolgt das Qualifying. Der Start ist auf 20:50 Uhr* festgesetzt.
Goodyear vertraut zum dritten Mal auf bewährte Las-Vegas-Mischung
Goodyear hat das Kontingent für das Wochenende bestimmt. So steht ein Satz für das Training, ein Satz für das Qualifying und insgesamt neun Sätze (Qualifying + 8x frisch) für das Rennen zur Verfügung.
Die eingesetzte Reifenmischung (D-5186 und D-5190) wurde bereits im Herbstrennen 2022 sowie im Frühjahresrennen 2023 verwendet. Zudem war die Mischung in dieser Saison bereits in Fontana, Nashville, Pocono und in beiden Kansas-Rennen im Einsatz.
*Alle Angaben in MESZ