Vorschau: Shriners Children's 500
Vorschau: Shriners Children's 500
Die NASCAR Cup Series gastiert für das fünfte Rennen der Saison in Phoenix - Neues Aerodynamik-Paket kommt zum Einsatz
Die NASCAR Cup Series macht am Sonntagabend (ab 21:00 Uhr im LIVE-Ticker) halt auf dem Phoenix Raceway. Auf dem Ein-Meilen-Oval, wo Ryan Blaney noch im vergangenen November zu seinem ersten NASCAR-Titel fuhr, werden die 36 Charter-Autos erstmals mit dem in der Off-Season erprobten neuen Aerodynamik-Paket unterwegs sein.

Grala und Kraus komplettieren Westküsten-Trip
Für das Finale des zwei Rennen umfassenden Westküsten-Trips setzten Rick Ware Racing und Kaulig Racing auf jene Fahrerpaarung, die bereits in Las Vegas tätig war. So bleibt Kaz Grala als Teamkollege von Justin Haley im #15-RWR-Ford sitzen, während Derek Kraus den #16-Kaulig-Chevrolet als Teamkollege von Daniel Hemric pilotieren wird. Nicht mit dabei ist hingegen das NY Racing Team, das noch in der Sin City mit Fahrer JJ Yeley unterwegs gewesen ist.

Zwei Cup-Piloten werden in Arizona auch einen Gaststart in der Xfinity-Serie hinlegen: William Byron und John Hunter Nemechek. Während Byron in der zweiten Liga die Startnummer 17 von Hendrick Motorsports fahren wird, wird Nemechek in der Startnummer 20 von Joe Gibbs Racing sitzen.

Heimspiel für McDowell und Bowman
Zwei Piloten werden auf dem Ein-Meilen-Oval vor heimischem Publikum fahren: Michael McDowell und Alex Bowman. McDowell, der in Phoenix geboren ist, hat nie sein Heimrennen gewonnen und erzielte erst ein Top-Ten-Ergebnis. Bowman, der eigentlich aus Tucson stammt, hat hingegen zwei Top-Ten-Ergebnisse und eine Pole-Position auf dem Konto.

NASCAR bringt neues Aerodynamik-Paket
Noch in der Off-Season hatte NASCAR am letztjährigen Aerodynamik-Paket gearbeitet und für das diesjährige Phoenix-Rennen (sowie weitere Short-Tracks und Rundkurse) ein erhebliches Update vorgenommen.

So hat sich die Höhe des Heckflügels zwar von zwei auf drei Inches erhöht, dafür wurde aber der Unterboden beim Thema Abtrieb stark beschnitten. So ist der Diffusor nicht nur kürzer, sondern es wurde die Anzahl der Luftleitbleche reduziert. Dieses Vorhaben soll unter dem Strich für eine Verbesserung des Racing's sorgen.

Pit-Crew-Personal bei Busch geändert
Richard Childress Racing hat aufgrund der nicht zufriedenstellenden Boxenstopps Änderungen an der Pit Crew der Startnummer 8 vorgenommen. So ist fortan Jack-Doug Warrick der neue Jackman von Kyle Busch, der damit die Nachfolge von Josh Sobecki und Garrett Crall antritt. Hingegen ersetzten Michael Johnson und Shiloh Windsor Chris Jackson und Michael Russell als Tire Changer.

Wochenende: Training am Freitag, Qualifying am Samstag
In Phoenix wird es eine Trainingssitzung geben, die am Freitag um 23:05 Uhr (MEZ) stattfindet. Am Samstag erfolgt das Qualifying um 20:10 Uhr (MEZ). Das Rennen geht am Sonntag ab 21:47 Uhr (MEZ) über die Bühne. Das National Weather Service gibt für das gesamte Wochenende eine Regenwahrscheinlichkeit von null Prozent an.

Goodyear überarbeitet Mischung komplett
Goodyear wird entlang der linken und rechten Fahrzeugseite eine gänzlich neue Reifenmischung zum Einsatz bringen, die sich durch die Verdickung der Lauffläche auszeichnet. Erhofft wird, dass die neuen Reifen (D-5208 bzw. D-5210) länger höhere Temperaturen halten und dadurch mehr Grip bieten. Die gleiche Mischung soll im Laufe der Saison auch in Gateway, New Hampshire und Richmond gefahren werden. 
 
Für trockene Verhältnisse stehen den Teams drei Sätze für das Training, einer für das Qualifying und insgesamt neun für das Rennen zur Verfügung. Ebenfalls angeliefert werden, trotz der nicht vorhandenen Regenwahrscheinlichkeit, vier Sätze Regenreifen. 

Du kennst deinen Siegertipp bereits? Dann verrate ihn uns HIER.

Du hast die letzte Podcast-Folge verpasst? Kein Problem! Schaue sie HIER nach.