Vorschau: Charlotte Roval
Vorschau: Bank of America Roval 400
Die NASCAR Cup Series gastiert für das letzte Rennen der "Round of 12" auf dem Rundkurs-Layout des Charlotte Motor Speedway - Kaulig Racing mit drei Autos
Nach dem Talladega-Sieg von Ricky Stenhouse Jr. reist die NASCAR Cup Series zum Heimspiel der Teams nach Charlotte, wo auf dem Roval am Sonntagabend das Bank of America 400 (ab 20:15 Uhr im LIVE-Ticker) auf dem Programm steht. Als einziger Pilot ist trotz der Spoiler-Siege von Stenhouse und Ross Chastain (Kansas) aufgrund des Punktepolsters William Byron vorzeitig für die "Round of 8" qualifiziert.

Playoff-Bild vor Roval-Start
Das Playoff-Bild sieht vor dem dritten Rennen der "Round of 12" wie folgt aus: William Byron ist bereits qualifiziert, Christopher Bell (+57) und Kyle Larson (+52) halten mit mehr als 50 Punkten über dem Cut. Denny Hamlin (+30), Alex Bowman (+26), Ryan Blaney (+25), Tyler Reddick (+14) und Chase Elliott (+13) sind ebenfalls über dem Cut. Darunter liegen Joey Logano (-13), Daniel Suarez (-20), Austin Cindric (-29) und Chase Briscoe (-32). Gib HIER deinen Siegertipp ab.

Kaulig mit drei Autos, Power Source ebenfalls dabei
Der Chevrolet-Rennstall von Matt Kaulig wird die Startnummer 13 mit Shane van Gisbergen und die Startnummer 16 mit Vorjahressieger AJ Allmendinger besetzen. Die Startnummer 66 von Power Source ist ebenfalls mit von der Partie, pilotiert wird der Ford von Josh Bilicki. In der Startnummer 15 von Rick Ware Racing (Ford) ist Kaz Grala unterwegs. Alle Paint Schemes im Überblick.

Heimspiel für zehn Fahrer
Im aktuellen Cup-Feld stammen zehn Fahrer aus dem US-Bundesstaat North Carolina: Austin Cindric, Austin Dillon, Ryan Blaney, Harrison Burton, William Byron, Daniel Hemric, Todd Gilliland, John Hunter Nemechek, Corey LaJoie und Ty Gibbs. Von den genannten Piloten hat bislang nur Blaney, und das direkt bei der Premiere 2018, auf dem Roval-Layout gewonnen. Schaue HIER die letzte Podcast-Folge im Re-Live.

Wochenend-Informationen und Wetter-Update
Auf dem Charlotte Roval stehen den Fahrern und Teams eine Trainingssitzung zur Verfügung. Diese findet am Samstag (ab 18:30 Uhr/MESZ) statt, das Qualifying erfolgt ab 20:00 Uhr (MESZ). Der Rennstart ist für 20:38 Uhr (MESZ) angesetzt, das National Weather Service gibt eine Regenwahrscheinlichkeit von null Prozent an.

Goodyear-Fakten zum Roval-Lauf
Der Reifenhersteller aus Akron, Ohio, wird auf die bewährte Rundkurs-Mischung (D-5252) setzen, die im Saisonverlauf bereits in Sonoma und Chicago eingesetzt wurde. Zur Verfügung stehen bei den Trockenreifen zwei Sätze für das Training, einer für das Qualifying und acht für das Rennen. Die Nasswetterreifen sind auf sechs Sätze für das gesamte Wochenende limitiert.