Vorschau: Food City 500
Vorschau: Food City 500
Die NASCAR Cup Series gastiert für das fünfte Rennen der Saison 2024 auf dem Bristol Motor Speedway - Frühlingsrennen findet auf Betonbelag statt
Die NASCAR Cup Series hat den Westküsten-Trip beendet und wird am Sonntagabend (ab 21:00 Uhr im LIVE-Ticker) auf dem Bristol Motor Speedway erstmals seit 2020 das Frühlingsrennen auf dem Betonbelag ausfahren, nachdem in den vergangenen Jahren auf losem Untergrund gefahren wurde.

Kaulig Racing wechselt Fahrer
Auf dem "Last Great Colosseum" werden 36 Autos an den Start gehen, wobei lediglich Kaulig Racing eine Fahreränderung vorgenommen hat. So hat Derek Kraus nach seinen Starts in Las Vegas und Phoenix vorerst Pause, denn die Startnummer 16 wird in Tennessee AJ Allmendinger pilotieren.

Bristol zum vierten Mal Gastgeber am St. Patrick's Day
Das Food City 500 wird nicht nur am 17. März, sondern gleichzeitig am St. Patrick's Day ausgetragen. In der Geschichte des Bristol Motor Speedway's fielen der Renntag und der irische Feiertag bereits dreimal aufeinander: 1968, 1974 und 2013, wobei David Pearson, Cale Yarborough und Kasey Kahne die jeweiligen Rennen gewannen.

Anlässlich der vierten Überschneidung ermutigen die Betreiber des Ovals die Fans dazu, grüne Kleidung, wahlweise auch aus den 1990er-Jahren, zu tragen. Um den Feiertag weiter in den Vordergrund zu stellen, werden alkoholische Getränke verkauft, die irische Namen tragen.

Wochenende: Training und Qualifying am Samstag, Rennen am Sonntag
In Bristol wird es am Samstag ein Training (22:00 Uhr/MEZ) und ein Qualifying (22:50 Uhr/MEZ) geben. Am Sonntag wird das Cup-Rennen ab 20:30 Uhr (MEZ) über die Bühne gehen. 

Das National Weather Service sagt für den Samstag einen zum Teil bewölkten Himmel voraus, am Sonntag soll hingegen die Sonne stärker zu sehen sein. Allerdings werden Winde aus westlicher Richtung erwartet, die eine Geschwindigkeit von bis zu 40 km/h erreichen können.

Goodyear bringt Mischung aus Bristol-Playoff-Rennen 2023
Goodyear wird beim Food City 500 keine Kompromisse eingehen. Denn der Reifenhersteller und -lieferant wird auf die Mischungen D-5170 bzw. D-5206 setzen.

Die Mischung entlang der linken Fahrzeugseite wird seit dem Bristol-Playoff-Rennen 2022 verwendet, jener auf der rechten Seite seit dem September-Termin 2023. Für das Frühjahres-Rennen 2024 stehen ein Satz für das Training, ein Satz für das Qualifying und insgesamt zehn Sätze für das Rennen zur Verfügung.

Allerdings wird Goodyear auch mit Regenreifen vor Ort sein, nachdem ausgewählte Teams im vergangenen Februar bei einem Test auf nasser Fahrbahn unterwegs gewesen sind. Jedes der 36 teilnehmenden Autos wird je vier Sätze Regenreifen erhalten, die mit einem weißen Schriftzug markiert sind.

Du hast die letzte Podcast-Folge verpasst? Kein Problem, schaue sie HIER nach.

Du kennst deinen Siegertipp bereits? Dann verrate ihn uns HIER.