Vorschau: Enjoy Illinois 300
Vorschau: Enjoy Illinois 300
Die NASCAR Cup Series gastiert für das 15. Saisonrennen auf dem World Wide Technology Raceway - Feld besteht aus 36 Autos
Die NASCAR Cup Series reist nach dem vorzeitig beendeten Coca-Cola 600 auf dem Charlotte Motor Speedway eine Station weiter und wird am Sonntagabend (ab 21:00 Uhr im LIVE-Ticker) auf dem World Wide Technology Raceway in Madison, Illinois, gastieren. Gleichzeitig gastiert die Cup-Serie erst zum dritten Mal auf jenem Oval, das in der Mundart auch als Gateway bekannt ist.

Cody Ware und Derek Kraus erhalten den Zuschlag
Beim Enjoy Illinois 300 werden nur die 36 Cup-Autos an den Start gehen. Mit dabei sind auch Cody Ware und Derek Kraus. Während Ware nach Talladega I nun zum zweiten Mal in dieser Saison die Startnummer 15 des Familienteams Rick Ware Racing übernimmt, hat Kraus zum fünften Mal den Zuschlag für die Startnummer 16 von Kaulig Racing erhalten (Hier geht es zur Übersicht aller Paint Schemes).

Kein Fahrer mit Heimspiel
Im Gegensatz zum vergangenen Rennen in Charlotte, wo gleich elf Fahrer vor heimischem Publikum gefahren sind, wird es in Illinois keinen Lokalmatadoren geben. Dies wird erst wieder beim folgenden Lauf in Sonoma der Fall sein, da gleich drei Piloten im aktiven Cup-Feld aus Kalifornien stammen.

Wochenend-Informationen und Startzeit
Das Wochenende beginnt für die Cup-Serie am Samstag. Um 15:30 Uhr (MESZ) findet das einzige Training statt, ab 16:15 Uhr (MESZ) erfolgt das Qualifying. Am Sonntag ist die Startzeit für das 240-Runden-Rennen auf kurz nach 21:30 Uhr (MESZ) angesetzt, wobei die Stages auf 45-95-100 Runden aufgeteilt sind. Das National Weather Service gibt für den Renntag eine Regenwahrscheinlichkeit von 20 Prozent an (Stand: Donnerstagmittag/MESZ).

Goodyear setzt auf Short-Track-Reifen
Das Oval vor den Toren von St. Louis weist zwar eine Länge von 1,250 Meilen auf, weshalb die Cup-Autos mit dem Intermediate-Paket ausgestattet sein werden, jedoch wird Goodyear jene Reifenmischung bringen, die in dieser Saison bereits in Phoenix und Richmond zum Einsatz gekommen ist.

Während auf der linken Seite der D-5208-Reifen zum Einsatz kommt, wird es auf der rechten Seite der D-5210-Reifen sein. Im Vergleich zum Vorjahr, wo ebenfalls auf den "Short-Track-Reifen" (D-5124 bzw. D-5216) gesetzt wurde, weist die diesjährige Mischung eine größere Profildicke auf.

Für das 240-Runden-Rennen stehen je ein Satz für das Training und Qualifying sowie  insgesamt zehn Sätze für das Rennen zur Verfügung.

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