Der Homestead-Miami Speedway lädt zum zweiten Teil der “Round of 8” - Palmen-Flair mit Upset-Charakter?
Ab nach Südflorida heißt es nach dem Las-Vegas-Gastspiel für die NASCAR Cup Series. Das zweite Rennen der “Round of 8” lädt zum Tanz auf dem letzten 1,5-Meilen-Oval der Saison 2022, wo auf dem Homestead-Miami Speedway das Dixie Vodka 400 (LIVE-Ticker) nach dem zweiten Piloten sucht, der vorzeitig das Ticket für das Meisterschaftsrennen in Phoenix am 6. November lösen kann.
Wer löst nach Logano das “Final Four”-Ticket?
Auf dem 1995 eröffneten Oval stellt sich - wie in den Playoff-Rennen davor - die Frage, welcher Pilot das Weiterkommen in die nächste Runde vorzeitig fixieren kann. Während Logano nach seinem Las-Vegas-Sieg bereits für das Finale gesetzt ist, kämpfen Ross Chastain (+18), Chase Elliott (+17), Denny Hamlin (+6), William Byron (-6), Chase Briscoe (-9), Ryan Blaney (-11) und Christopher Bell (-23) in Miami und kommende Woche in Martinsville um den Verbleib im Titelgeschäft.
Hamlin dürfte sich wohl die größten Chancen auf einen Sieg ausrechnen, gewann er in 17 Starts drei Mal (2009, 2013, 2020). Im aktuellen Cup-Feld ist er zusammen mit Kyle Busch (2015, 2019) der einzige Fahrer, der öfter als ein Mal in Homestead gewinnen konnte. Allerdings ging im Vorjahr Byron als Sieger hervor und bescherte Chevrolet den ersten Miami-Sieg seit 2016.
Nemechek ersetzt Wallace
John Hunter Nemechek wird zum 40. Cup-Rennen seiner Karriere kommen. Der 25-Jährige ersetzt den gesperrten Bubba Wallace in der Startnummer 45 von 23XI Racing. Der Sohn von “Front Row” John Nemechek absolvierte all seine bisherigen 39 Cup-Starts für den Ford-Rennstall Front Row Motorsports und wurde gar zwei Mal Achter - beide Male in Talladega.
Sein Truck-Engagement für das Noch-Toyota-Team Kyle Busch Motorsports wird durch den Cup-Start nicht beeinflusst, im Gegenteil. Der Regular Season-Champion der Saison 2021 kämpft im laufenden Titelgeschäft um seinen ersten Truck-Titel in seiner Karriere.
Für Nemechek wird es allerdings nicht die erste Fahrt im Next-Gen-Auto auf dem Homestead-Miami Speedway sein, war er doch am 20. September Fahrer der #23 und absolvierte 120 Runden.
NASCAR-Test im September
Noch am 20. und 21. September wurde das Next-Gen-Auto in Homestead-Miami getestet. Nachdem Austin Cindric am ersten Testtag mit 165,548 Meilen pro Stunde den schnellsten Rundenschnitt hinlegte, war Joey Logano am Folgetag mit 167,126 Meilen pro Stunde etwas schneller und setzte damit die Bestzeit.
Doch lag der Fokus beim Test primär nicht auf den schnellen Rundenzeiten. Denn vordergründig wurden weitere Daten für das Next-Gen-Auto gesammelt, zudem sammelte man mehr Informationen über das Fahrgefühl des Next-Gen-Autos.
Bereits im Januar 2020 war das Next-Gen-Auto in Miami anwesend, als die jüngste Fahrzeuggeneration der NASCAR Cup Series ihre ersten Runden auf einem 1,5-Meilen-Oval absolvierte. Erik Jones hatte zu dem Zeitpunkt die Ehre, das Rennauto in Südflorida bewegen zu dürfen.
Starterliste: Eine Veränderung zu Las Vegas
Das Dixie Vodka geht, außer mit Nemechek als Wallace-Ersatz, mit demselben Fahrerkader wie in Las Vegas über die Bühne. JJ Yeley verbleibt in der Startnummer 15 von Rick Ware Racing, AJ Allmendinger rotiert in die Startnummer 16 von Kaulig Racing. Ty Gibbs bleibt in der Startnummer 23 von 23XI Racing sitzen.
Noah Gragson vertritt den weiterhin verletzten Alex Bowman in der Startnummer 48 von Hendrick Motorsports, Landon Cassill hält bei seiner Abschiedstour bei Spire Motorsports das Lenkrad der Startnummer 77 in der Hand. BJ McLeod startet in der Startnummer 78 von Live Fast Motorsports durch.
Letzte Informationen zum Dixie Vodka 400
Auf dem letzten 1,5-Meilen-Oval der Saison 2022 werden 267 Runden absolviert werden, die Stages sind auf 80 (S1), 85 (S2) und 102 (S3) Runden aufgeteilt. Den Fahrern stehen zehn Reifensätze zur Verfügung.
Den Gelb-Rekord hält in Miami das Saisonfinale 2004, bei dem Greg Biffle nach 14 Gelbphasen als Sieger hervorging.
MotorvisionTV wird das Rennen in Homestead-Miami austragen, Leftturnsonly.de bietet allerdings einen LIVE-Ticker auf Twitter an. Ticker-Start ist um 20:00 Uhr. Der Rennstart wird gegen 20:45 Uhr erwartet.