Vorschau: Toyota/Save Mart 350
Vorschau: Toyota/Save Mart 350
Die NASCAR Cup Series gastiert für das 16. Saisonrennen auf dem Sonoma Raceway in Nordkalifornien - Zwei Supercars-Stars mit erstem Cup-Start
Nach dem dramatischen Finish in Gateway, bei dem Austin Cindric seinen zweiten Cup-Sieg überhaupt feierte, reist die NASCAR Cup Series für das zweite Rundkurs-Rennen der Saison nach Nordkalifornien, wo auf dem Sonoma Raceway das Toyota/Save Mart 350 auf dem Programm steht (So, ab 21:20 Uhr im LIVE-Ticker). 

Will Brown und Cam Waters mit Cup-Debüt
Insgesamt werden 38 Piloten das auf 110 Runden festgelegte Sonoma-Rennen bestreiten. Während Rundstrecken-Experte AJ Allmendinger die Startnummer 16 von Kaulig Racing übernimmt, stellen RFK Racing und Richard Childress Racing jeweils ein drittes Auto. 

So wird der Australier Will Brown sein NASCAR-Debüt im RCR-Chevrolet mit der Startnummer 33 geben, während Landsmann Cam Waters den RFK-Ford mit der Startnummer 60 übernimmt und sein erstes Cup-Rennen bestreiten wird. Beide Piloten sind aus der australischen Supercars-Serie bekannt und feierten bereits in ihrer Karriere diverse Erfolge (Hier alle Paint Schemes in der Übersicht).

Doppelprogramm: Allmendinger, Gibbs und Co. auch in der Xfinity-Serie
Während am Sonntag das Cup-Rennen steigt, findet am Samstag (Ortszeit) das 14. Saisonrennen der NASCAR Xfinity Series statt. Mit dabei sind auch Vollzeit-Pilot AJ Allmendinger (Kaulig-Chevrolet) sowie die beiden Gaststarter Ty Gibbs und John Hunter Nemechek (beide JGR-Toyota).

Heimspiel für Allmendinger, Larson, Reddick, Smith
In Sonoma werden gleich vier Cup-Piloten zum Heimspiel kommen. Denn die Geburtsorte von AJ Allmendinger (Los Gatos), Kyle Larson (Elk Grove) und Tyler Reddick (Corning) liegen allesamt in einem Umkreis von ca. zwei Autostunden, während Zane Smith, ebenfalls Kalifornier, in Huntington Beach (bei Los Angeles) zur Welt kam.

Wochenend-Informationen und Wetter-Update
Beim Toyota/Save Mart 350 werden 110 Runden absolviert, wobei die Stage-Längen auf 25-30-55 Runden festgelegt sind. Am Freitag steigt das Training ab 23:05 Uhr (MESZ), während das Qualifying in der Nacht von Samstag auf Sonntag um 24:00 Uhr (MESZ) beginnt. Der Rennstart ist am Sonntag für 21:50 Uhr (MESZ) angesetzt.

Das National Weather Service gibt für das gesamte Wochenende bestes Rennwetter an. So beträgt die Regenwahrscheinlichkeit für die drei Tage null Prozent (Stand: Donnerstagabend/MESZ).

Goodyear bringt verbesserten Rundkurs-Reifen
Nachdem der Sonoma Raceway über den Winter neu asphaltiert wurde und Ende März ein Goodyear-Test mit Ross Chastain, Josh Berry, Martin Truex Jr. stattgefunden hatte, wird Goodyear für die diesjährige Auflage einen überarbeiteten Rundkurs-Reifen liefern.  Mit dem neuen Reifencode D-5252 wurde auch die Lauffläche der Reifen dicker gestaltet, um einen größeren Einbruch der Rundenzeiten zu generieren.

Für trockene Bedingungen sind drei Trainings-Sätze, ein Qualifying-Satz und insgesamt sechs Renn-Sätze vorgesehen. Zwar liegt die Regenwahrscheinlichkeit bei null, jedoch liefert Goodyear für jeden Fahrer insgesamt sechs Sätze Nasswetter-Reifen.

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