Bristol: Jetzt wirds Schmutzig
Bristol: Jetzt wirds Schmutzig
 Am Sonntag (28.3.2021) geht es das erste Mal seit langem für die NASCAR Cup Serie wieder in den Dreck. Genauer gesagt findet das erste Dirt Race im Cup seit 1970 statt.
 
 Die Trucks werden dieses Jahr auch zum erstes Mal in Bristol ein Dirt Race austragen. Von 2013 bis 2020 fuhren diese bereits einen Dirttrack in der Serie (Eldora).
 Ausserdem werden die Trucks dieses Jahr noch den historischen Knoxville Dirttrack in Iowa befahren!
 
 Im "Last Great Colosseum" in Bristol wurde, auf den eigentlichen Short Track, eine Schicht Sägespähne und ca. 2300 Truckladungen feinster Lehm geschüttet. Darunter Dirt von alten Events, gekalkter Lehm, etc., als Topping oben drauf gibt es dann "Bluff City Red Tennesse Clay".
 
 Das Ganze hält durch pure Masse, Gewicht, Saugwirkung und Glaube.
 Um den Fahrern eine gewisse Chance zu lassen die Strecke zu bewältigen, hat NASCAR beschlossen eines der acht geplanten Trainings der Saison hier zu erlauben.
 
 Für dieses Event wird es, kaum überraschend, einige Regeländerungen geben.
 Man orientiert sich hier anerkennend an den bereits bestehenden Regeln für Racing auf Dirt, wie sie z.B. bei der World of Outlaws Anwendung finden.
 
Die Bereifung wird durch eigens entwickelte Good Year Eagle Dirt Tires ersetzt. Diese sind Reifen mit einem Blockprofil (siehe Artikelbild).
 
Das Qualifying am Samstag wird durch Heat Races ersetzt. 
Es gibt vier Heats pro Serie. Also werden für das Feature, bei 38 Teilnehmern(angenommen), zwei Heat Races a zehn und zwei a neun Fahrzeugen ausgetragen.
Die Startpositionen für die Heats werden ausgelost.
 
In einem Heat Race werden nur green Flag Runden gezählt, davon gibt es 15. Overtime gibt es keine.
Gepunktet wird durch Finishing Points, d.h. der erste Platz bekommt zehn Punkte, der zweite neun, etc., und durch Passing Points.
Passing Points bedeutet, dass ein Fahrer, der von P5 startet und auf P3 beendet, sechs Punkte für das Finish plus zwei Punkte für seine Startdifferenz bekommt. 
Negative Passing Points gibt es nicht.
 
Aus den Punkten ergibt sich dann die Startaufstellung für das Feature (Rennen).
Dieses besteht aus drei Stages (75/75/100) die zusammen 250 Runden ergeben. Für die Trucks sind es (40/50/60), also 150 Laps.
Gibt es Gleichstand in Punkten nach den Heats, werden diese über die Team Owner Punkte gewertet und geordnet.
 
Die Choose Rule wird für dieses Event ausser Kraft gesetzt. Jedoch gelten für das Feature weiterhin Overtime, Lucky Dog und Free Pass Regeln.
Ist eine Stage fertig, wird das Feld eingefroren und Pitstops werden, bei Bedarf, ausgeführt. Diese sind ausschliesslich in den Stagebreaks erlaubt, ausser der Wagen ist in einen Unfall verwickelt.
 
Wird dieses Event ein Erfolg, so ist geplant in Zukunft weiterhin ein Dirt Rennen im NASCAR Schedule zu behalten.