Vorschau: Martinsville II
Vorschau: Xfinity 500
Die NASCAR Cup Series reist für das 35. Rennen der Saison 2024 zum zweiten Mal auf den Martinsville Speedway - Joey Logano und Tyler Reddick suchen zwei weitere Finalfahrer
Die NASCAR Cup Series gastiert für das letzte Rennen der "Round of 8" beim Xfinity 500 auf dem 0,526 Meilen langen Flachoval in Ridgeway, Virginia (So, ab 19:45 Uhr im LIVE-Ticker). Nachdem Joey Logano und Tyler Reddick mit den Siegen in Las Vegas und Homestead-Miami bereits ihre Finalteilnahme für Phoenix gesichert haben, stehen noch zwei offene Plätze aus. Diese werden sich in Martinsville entscheiden.

Playoff-Bild vor Martinsville-Start
Während Logano und Reddick bereits im Finale stehen, kämpfen die sechs weiteren Piloten in der "Round of 8" um ihre Titelchance. Christopher Bell (+29) geht mit der besten Ausgangslage ins Xfinity 500. William Byron (+7) steht ebenfalls über dem Cut. Unter dem Cut sind Kyle Larson (-7), Denny Hamlin (-18), Ryan Blaney (-38) und Chase Elliott (-43). Alle sechs Piloten kennen den Martinsville Speedway bestens, in der Vergangenheit wurde mindestens ein Sieg gefeiert. HIER den Sieger-Vote abgeben.

Josh Bilicki gibt Gaststart
Für das Halbfinale der Saison 2024 steigt die Größe des Cup-Feldes auf 37 Autos an. Denn Power Source wird den #66-Ford mit Fahrer Josh Bilicki an den Start bringen, der damit zu seinem vierten Einsatz kommt. Die Startnummer 15 von Rick Ware Racing übernimmt Kaz Grala, Shane van Gisbergen übernimmt die Startnummer 16 von Kaulig Racing.

Ein Jubiläum feiert hingegen Michael McDowell. Der scheidende Front-Row-Pilot wird seinen 500. Cup-Start absolvieren und das an jenem Ort, an dem der 39-Jährige einst sein Debüt gab - nämlich in der Saison 2008 für den nicht mehr existenten Rennstall Michael Waltrip Racing. Alle Paint Schemes in der Übersicht.

Wochenend-Informationen und Wetter-Update
Auf dem "Paperclip" steht den Cup-Piloten vor dem Qualifying ein Training zur Verfügung. Dieses findet am Samstag um 13 Uhr (Ortszeit) statt, das Qualifying erfolgt um 14:05 Uhr (Ortszeit). Der Rennstart ist für Sonntag, 14:03 Uhr (Ortszeit) angesetzt. Die Regenwahrscheinlichkeit wird für null Prozent angegeben.

Goodyear-Fakten zum Xfinity 500
Der Reifenhersteller aus Akron, Ohio, hat für das Halbfinale der Saison 2024 bei der Auswahl der Mischungen nachgerüstet. So wird entlang der rechten Seite jene Mischung zum Einsatz kommen, die die Option-Variante (D-5256) beim All-Star Race und zweiten Richmond-Rennen gewesen ist. Die Martinsville-Mischung (D-5254) für die linke Seite ist eine Neuentwicklung. Ziel ist es, durch einen weicheren Reifen einen stärkeren Abbau während eines Stints zu generieren.

Bei den Trockenmischungen stehen für das Training zwei Sätze, für das Qualifying ein Satz und für das Rennen zehn Sätze zur Verfügung. Allerdings werden auch die Nasswetter-Reifen angeliefert, wobei das Kontingent auf vier Sätze für das gesamte Wochenende begrenzt ist.