Die letzte Chance auf den Einzug in die “Round of 8” beim Bank Of America ROVAL 400 auf dem Charlotte Motor Speedway - Mike Rockenfeller startet - Alex Bowman vorzeitig aus den Playoffs ausgeschieden
Das sechste Playoff-Rennen und das zugleich letzte der “Round fo 12” steht am kommenden Sonntag (ab 19:45 Uhr im LIVE-Ticker) auf dem “Hybrid”-Kurs, einer Kombination aus Rund- und Ovalkurs, auf dem 2,28 Meilen langen Roval-Layout des Charlotte Motor Speedway auf dem Programm.
Während Chase Elliott im Hendrick-Chevy das YellaWood 500 in Talladega gewann und damit als einziger Pilot das Ticket für die “Round of 8” sicher hat, kämpfen zehn weitere Piloten um verbleibenden sieben Plätze.
Denn Elliott-Teamkollege Alex Bowman muss aufgrund der anhaltenden Gehirnerschütterung-ähnlichen Symptome nach seinem Texas-Crash weiterhin passen und scheidet damit vorzeitig aus der Entscheidung um den Einzug in die “Round of 8” aus.
Erfreuliche Nachrichten gibt es hingegen für alle Fans der europäischen Fahrer. Denn nicht nur startet der Deutsche Mike Rockenfeller nach Watkins Glen auch auf dem Roval für Spire Motorsports, auch Ex-F1-Pilot Daniil Kvyat sowie der zweifache EuroNASCAR-Meister Loris Hezemans werden in den Hezeberg-Autos mitfahren.
Die Rundkurs-Qualitäten sind gefragt
Beim letzten Rundkurs-Rennen der Saison sind die Qualitäten jener Piloten gefragt, die auf diesem Streckentyp zu überzeugen wissen. Doch weil sich durch das Next-Gen-Auto stets mehr Piloten als “Road Course Ringer” beweisen, ist ein glasklarer Favorit, gerade im Playoff-Feld 2022, kaum herauszuheben. Zudem wurden COTA, Sonoma und Road America von jenen drei Piloten (Chastain, Suarez, Reddick) gewonnen, die allesamt ihren ersten Cup-Erfolg feierten.
Die fünfte Auflage des Roval-Rennens verspricht rund um die Playoff-Piloten Chase Elliott, Ryan Blaney (+32), Ross Chastain (+28), Denny Hamlin (+21), Joey Logano (+18), Kyle Larson (+18), Daniel Suarez (+12), Chase Briscoe (+0), Austin Cindric (-0), William Byron (-11) und Christopher Bell (-33) ein Spannendes zu werden, nachdem sich bereits das Premieren-Gastspiel 2018 als Krimi ausgezeichnet hatte.
Der siebenmalige Champion Jimmie Johnson lag in der Schlussrunde hinter Martin Truex Jr. und räumte den damaligen Titelverteidiger nach einem verpatzten Manöver in der letzten Schikane ab. Was sich dann abspielte: Ein Three-Way-Tiebreaker um das Weiterkommen in die “Round of 12”. In der Hauptrolle: Johnson, Almirola und Larson.
Johnson wurde schließlich Achter, Almirola 19. und Larson staubte mit einer gebrochenen Radaufhängung, inklusive des Gebrauchs der SAFER-Barrier, den 25. Platz ab, weil Jeffrey Earnhardt nach einer Kollision mit Daniel Hemric den Gaunt-Brothers-Toyota nicht zum Laufen brachte und Larson die entscheidende Position ohne Gegenwehr auf der Start/Ziel-Geraden übernahm. Den Three-Way-Tiebreaker entschieden unter dem Strich Larson und Almirola für sich.
Pinke Fensternetze in Charlotte
Der Oktober steht in den USA im Zeichen des “Breast Cancer Awareness.” Um auf diese Thematik aufmerksam zu machen, werden alle Cup-Piloten mit einem pinken Fensternetz, im Rahmen des “Window of Hope”, das Bank Of America ROVAL 400 bestreiten.
Die Fensternetze werden im Anschluss unterschrieben sowie bei einer Auktion versteigert, der Erlös soll dem "Levine Cancer Institute’s Project PINK” und in Folge dessen der Finanzierung von kostenlosen Mammographie-Tagen zugute kommen, um Frauen ohne Versicherung bzw. Frauen in unterversorgten Gemeinden den Zugang zu lebensrettenden Mammographie-Screenings zu erleichtern.
39 Fahrer: Zuletzt in Watkins Glen
Auch auf dem Roval von Charlotte werden mit 39 Startern mehr als 36 Teilnehmer vermeldet - erstmals so viele seit dem Watkins-Glen-Rennen. Joey Hand (#15) kommt zu seinem sechsten Einsatz für Rick Ware Racing, AJ Allmendinger übernimmt planmäßig die #16 von Kaulig Racing, mit der der 40-Jährige 2023 Vollzeit in die Cup Series zurückkehren wird.
Ty Gibbs bleibt in der #23 von 23XI Racing sitzen, weil Kurt Buschs Rückkehr nach dem Pocono-Qualicrash weiterhin in den Sternen steht. Daniil Kvyat (#26) sowie Loris Hezemans (#27) absolvieren ihren jeweils zweiten bzw. fünften Einsatz.
Alex Bowman ist nach Kurt Busch der zweite Pilot, der aufgrund von Gehirnerschütterung-ähnlichen Symptomen in der laufenden Saison Rennen verpasst. Ihn ersetzt Noah Gragson, der bereits in in Talladega das Cockpit der #48 übernahm. Wann Bowman zurückkehren wird, ist noch nicht bekannt.
Conor Daly darf sich über sein Cup-Debüt mit dem Chevy-Rennstall TMT Racing freuen, das in der laufenden Saison drei Starts in Daytona, COTA und Charlotte hinlegte. Verletzungsbedingt muss, neben Kurt Busch und Bowman, auch Cody Ware passen.
Die Knöchelverletzung erlaubte ihm zwar einen Start in Talladega, für das Charlotte Roval wird aber JJ Yeley die #51 von Rick Ware Racing übernehmen. Mike Rockenfeller (#77) wird zum ersten Deutschen, der zwei Cup-Starts hinlegen wird, während Josh Williams in der #78 im Live-Fast-Ford sein drittes Cup-Rennen 2022 bestreiten wird.
Stage-Längen und Übertragung
Das 400-Kilometer-Rennen wird im besten Fall innerhalb der angesetzten 109 Runden absolviert, wobei die Stage-Längen 25 (S1), 25 (S2) sowie 59 (letzte Stage) betragen werden. Den Fahrern stehen acht Sätze Reifen zu, die Fuel-Stints werden für eine Länge von 38-41 Runden angegeben. Die Regenwahrscheinlichkeit wird mit null Prozent angegeben.
Übertragungsstart ist im Twitter-Live-Ticker ab 19:45 Uhr, die Green Flag wird kurz nach 20 Uhr erwartet.