Die NASCAR Cup Series startet den "West Coast Swing" auf dem Auto Club Speedway - Letztes Gastspiel auf der Zwei-Meilen-Konfiguration
Die NASCAR Cup Series wird am Sonntag (ab 21:00 Uhr im LIVE-Ticker) den Auftakt des drei Rennen umfassenden "West Coast Swings" starten. Der Auto Club Speedway wird zum letzten Mal in der Zwei-Meilen-Konfiguration im Kalender auftauchen, denn aktuelle Pläne sehen vor, dass das Oval in Südkalifornien zu einem Halb-Meiler umgebaut wird. Für Fans bedeutet das, dass es beim 33. Fontana-Rennen vorerst zum letzten "Five-Wide Salute" kommen wird (Siegervote HIER).
Klar ist allerdings, dass Fontana 2024 nicht im Kalender sein wird, wie Strecken-Präsident Dave Allen bereits bestätigte. Unklar ist noch, ob 2025 oder erst 2026 die Rückkehr ansteht.
Wer schlägt Kyle Busch beim Auftakt des West-Coast-Swings?
Auf dem Papier sollte von den teilnehmenden Cup-Piloten Kyle Busch die besten Chancen auf den Sieg haben. Denn der RCR-Fahrer gewann in Fontana bereits vier Cup-, sechs Xfinity- und zwei Truck-Rennen.
Doch auch sein Namensvetter Kyle Larson (Hendrick Motorsports) war schon zwei Mal auf dem Auto Club Speedway erfolgreich - zuletzt beim Gastspiel 2022. Zusammen gewannen Busch und Larson die letzten fünf von neun Fontana-Rennen.
Abseits der beiden Kyles siegten unter den Fontana-Teilnehmern auch Kevin Harvick (1/SHR), Brad Keselowski (1/RFK Racing), Martin Truex Jr. (1/JGR) und Alex Bowman (1/ Hendrick).
Harvick vor nächstem Meilenstein
Für den aus Bakersfield stammenden Harvick wird es das letzte Fontana-Rennen sein. Doch wird der Cup-Meister von 2014 nicht nur mit dem 29. Fontana-Start einen neuen Rekord aufstellen, sondern auch zum 750. Mal in Folge in der Cup Series an den Start gehen.
Die NASCAR Cup Series wird am Sonntag (ab 21:00 Uhr im LIVE-Ticker) den Auftakt des drei Rennen umfassenden "West Coast Swings" starten. Der Auto Club Speedway wird zum letzten Mal in der Zwei-Meilen-Konfiguration im Kalender auftauchen, denn aktuelle Pläne sehen vor, dass das Oval in Südkalifornien zu einem Halb-Meiler umgebaut wird. Für Fans bedeutet das, dass es beim 33. Fontana-Rennen vorerst zum letzten "Five-Wide Salute" kommen wird (Siegervote HIER).
Klar ist allerdings, dass Fontana 2024 nicht im Kalender sein wird, wie Strecken-Präsident Dave Allen bereits bestätigte. Unklar ist noch, ob 2025 oder erst 2026 die Rückkehr ansteht.
Wer schlägt Kyle Busch beim Auftakt des West-Coast-Swings?
Auf dem Papier sollte von den teilnehmenden Cup-Piloten Kyle Busch die besten Chancen auf den Sieg haben. Denn der RCR-Fahrer gewann in Fontana bereits vier Cup-, sechs Xfinity- und zwei Truck-Rennen.
Doch auch sein Namensvetter Kyle Larson (Hendrick Motorsports) war schon zwei Mal auf dem Auto Club Speedway erfolgreich - zuletzt beim Gastspiel 2022. Zusammen gewannen Busch und Larson die letzten fünf von neun Fontana-Rennen.
Abseits der beiden Kyles siegten unter den Fontana-Teilnehmern auch Kevin Harvick (1/SHR), Brad Keselowski (1/RFK Racing), Martin Truex Jr. (1/JGR) und Alex Bowman (1/ Hendrick).
Harvick vor nächstem Meilenstein
Für den aus Bakersfield stammenden Harvick wird es das letzte Fontana-Rennen sein. Doch wird der Cup-Meister von 2014 nicht nur mit dem 29. Fontana-Start einen neuen Rekord aufstellen, sondern auch zum 750. Mal in Folge in der Cup Series an den Start gehen.
Solch eine lange Serie haben in der gesamten Cup-Geschichte nur zwei Fahrer überboten: Ricky Rudd (788) und Rekordhalter Jeff Gordon (797). Harvick verpasst seit dem Martinsville-Aprilrennen im Jahr 2002 - seit 7.623 Tagen - kein einziges Rennen.
Fontana ohne Open-Teams, drei Cup-Fahrer beim Xfinity-Rennen am Start
Nach einem vollen Feld beim Daytona 500 haben sich für das Pala Casino 400 in Fontana keine Open-Teams gemeldet. Den einzigen Fahrerwechsel wird es bei der Startnummer 15 von Rick Ware Racing geben, denn J.J. Yeley übernimmt von Riley Herbst, welcher sich seinerseits Platz zehn beim Daytona 500 sicherte.
Nach einem vollen Feld beim Daytona 500 haben sich für das Pala Casino 400 in Fontana keine Open-Teams gemeldet. Den einzigen Fahrerwechsel wird es bei der Startnummer 15 von Rick Ware Racing geben, denn J.J. Yeley übernimmt von Riley Herbst, welcher sich seinerseits Platz zehn beim Daytona 500 sicherte.
Herbst, der beim "Great American Race" sein Cup-Debüt gab, strebt zwar für das erste Talladega-Rennen eine Rückkehr in die Startnummer 15 an, geht aber in der Xfinity Series einem Vollzeit-Engagement als Stewart/Haas-Pilot nach.
Doch nicht nur Herbst wird in der Xfinity Series starten. Auch die Cup-Fahrer Austin Dillon (#10/Kaulig Racing) und Tyler Reddick (#24/Sam Hunt Racing) mischen beim zweiten Saisonlauf mit. Ross Chastain ist in der Startnummer 91 von DGM Racing ebenfalls mit von der Partie.
Fontana und seine Eigenheiten
Mit seiner Streckenlänge von zwei Meilen (3,3 Kilometer) gehört der Auto Club Speedway zu den längsten Ovalen der NASCAR Cup Series. Doch greift NASCAR trotz der Länge nicht auf das Superspeedway-Paket zurück, weshalb die Next-Gen-Autos in Fontana die höchsten Geschwindigkeiten (wie auch auf dem Schwesteroval in Michigan) erreichen werden.
Die hohen Geschwindigkeiten und die Kurvenüberhöhung von 14 Grad erlauben den Fahrer intensive Zweikämpfe über mehrere Fahrspuren hinweg.
Der Auto Club Speedway wurde 1997 unter dem Namen "California Speedway" eröffnet und fand seither (mit Ausnahme vom Pandemie-Jahr 2021) in jeder Cup-Saison seinen Platz im Rennkalender. Zwischen 2004 und 2010 gastierte das NASCAR-Oberhaus sogar zwei Mal pro Saison.
Fontana und seine Eigenheiten
Mit seiner Streckenlänge von zwei Meilen (3,3 Kilometer) gehört der Auto Club Speedway zu den längsten Ovalen der NASCAR Cup Series. Doch greift NASCAR trotz der Länge nicht auf das Superspeedway-Paket zurück, weshalb die Next-Gen-Autos in Fontana die höchsten Geschwindigkeiten (wie auch auf dem Schwesteroval in Michigan) erreichen werden.
Die hohen Geschwindigkeiten und die Kurvenüberhöhung von 14 Grad erlauben den Fahrer intensive Zweikämpfe über mehrere Fahrspuren hinweg.
Der Auto Club Speedway wurde 1997 unter dem Namen "California Speedway" eröffnet und fand seither (mit Ausnahme vom Pandemie-Jahr 2021) in jeder Cup-Saison seinen Platz im Rennkalender. Zwischen 2004 und 2010 gastierte das NASCAR-Oberhaus sogar zwei Mal pro Saison.
Wetter, Stagelängen und Übertragung
Das Pala Casino 400 wird am Sonntag ab 21:00 Uhr auf Sport 1+ im Originalton übertragen werden. Die grüne Flagge wird gegen 21:45 Uhr deutscher Zeit erwartet.
Das Pala Casino 400 wird am Sonntag ab 21:00 Uhr auf Sport 1+ im Originalton übertragen werden. Die grüne Flagge wird gegen 21:45 Uhr deutscher Zeit erwartet.
Beim 200-Runden-Rennen werden die Stages auf 65 (S1, S2) und 70 Runden (finale Stage) aufgeteilt. Der Rekord für die meisten Gelbphasen, zwölf an der Zahl, wurde 2008 auf- bzw. 2022 eingestellt.
Die Regenwahrscheinlichkeit für das Cup-Rennen wird mit fünf Prozent angegeben, wobei die Qualifikation am Samstag aufgrund einer Wahrscheinlichkeit von 90 Prozent bzw. 50 Prozent nach 19 Uhr (ET) ausfallen könnte.
Sollte das Qualifying nicht stattfinden, würde die Cup-Startaufstellung anhand des "Metric Score's" bestimmt werden. Die Formel zur Berechnung der Startposition fällt wie folgt aus: 25% Fahrer-Zielposition beim letzten Rennen, 25% Owner-Zielposition beim letzten Rennen, 35% Owner-Punkte 2023, 15% Ranking der schnellsten Runde beim letzten Rennen.
Weil dieser aber bereits vor dem Qualifying bestimmt wird, da dieser auch die Reihenfolge angibt, würde bei einem Qualifying-Ausfall Christopher Bell (JGR) die Pole-Position mit einem "Metric Score" von 4.250 zugesprochen bekommen. Ricky Stenhouse Jr. (5.450/JTG Daugherty) würde den zweiten Startplatz einnehmen.
Weil dieser aber bereits vor dem Qualifying bestimmt wird, da dieser auch die Reihenfolge angibt, würde bei einem Qualifying-Ausfall Christopher Bell (JGR) die Pole-Position mit einem "Metric Score" von 4.250 zugesprochen bekommen. Ricky Stenhouse Jr. (5.450/JTG Daugherty) würde den zweiten Startplatz einnehmen.