Die NASCAR Cup Series gastiert für das achte Saisonrennen auf dem Martinsville Speedway - Hendrick Motorsports & Roger Penske feiern Jubiläum
Nach dem Auftakt des Virginia-Doppels in Richmond zieht die Cup-Serie innerhalb des US-Bundesstaates weiter und gastiert am Sonntag (ab 20:30 Uhr im Live-Ticker) auf dem Martinsville Speedway, wo 400 Runden auf dem Plan stehen.
Williams ersetzt Dillon, Power Source mit zweitem Saisonstart
Auch für das erste Martinsville-Rennen der Saison 2024 kommt es zu Veränderungen im Cup-Feld. So ersetzt Josh Williams in der Startnummer 16 von Kaulig Racing seinen Vorgänger Ty Dillon, der in Richmond im Einsatz gewesen ist. Williams ist zudem der einzige Pilot, der auch in der Xfinity-Serie starten wird, da der 30-Jährige eigentlich in der zweiten NASCAR-Liga Meisterschaftspunkte sammelt.
Gleichzeitig wurde bekannt, dass Power Source bzw. MBM Motorsports den Ford mit der Startnummer 66 als einziges Open-Auto an den Start bringt. Am Steuer wird der 57-jährige Texaner David Starr sein, der zuletzt 2021 ein Cup-Rennen bestritten hat und damit sein Next-Gen-Debüt feiern wird.
Jubiläum für Hendrick Motorsports,
Hendrick Motorsports feiert in Martinsville ein ganz besonderes Jubiläum. Denn der Rennstall von Rick Hendrick kehrt an jenen Ort zurück, an dem das Team am 29. April 1984 den ersten Cup-Sieg überhaupt feierte. Pilot war damals Geoff Bodine in der Startnummer 5, der vor 40 Jahren nicht nur den ersten, sondern bis Mai 1986 die ersten fünf Hendrick-Siege einfuhr.
Für Hendrick Motorsports ist Martinsville das bisher erfolgreichste Oval. Insgesamt wurden 28 Siege auf dem "Paperclip" gefeiert und damit sechs mehr als auf dem zweiterfolgreichsten Oval, dem Dover International Speedway. Um das 40. Jubiläum abzurunden, werden die Chevrolet's von William Byron, Alex Bowman, Kyle Larson und Chase Elliott Rubinrot als Grundfarbe haben, wobei es aufgrund der Sponsoren zu leichten Abänderungen im Paint Scheme kommt (HIER zur Übersicht aller Paint Schemes für das Cookt Out 400).
Meilenstein für Roger Penske
Für Roger Penske wird das Cook Out 400 eine ganz besondere Marke in seiner jahrzehntelangen Motorsport-Karriere sein. Denn "der Captain" wird seinen insgesamt 6000. Rennstart als Teambesitzer feiern. Dieser Meilenstein ergibt sich aus den Starts in der NASCAR Cup Series, IndyCar Series, Trans Am, IMSA und vielen weiteren Serien. Insgesamt fuhren 109 Fahrer 626 Siege, 687 Pole-Positions und über 2300 Top-5- bzw. über 3300 Top-Ten-Ergebnisse ein.
Training & Qualifying am Samstag, Rennen am Sonntagabend
Am Samstag startet das einzige Training um 22:35 Uhr (MEZ), während das Qualifying im Anschluss um 23:20 Uhr (MEZ) über die Bühne geht. Das Rennen am Sonntag findet ab 21:11 Uhr (MEZ) statt, wobei die Stages auf 80-100-220 Runden aufgeteilt sind.
Das National Weather Service gibt für den Renntag eine Regenwahrscheinlichkeit von fünf Prozent (Stand: Donnerstagnachmittag/MEZ) an, weshalb die von Goodyear bereitgestellten Regenreifen wohl nicht zum Einsatz kommen werden.
Goodyear setzt auf Playoff-Reifen
Goodyear liefert für das Cook Out 400 jene Reifenmischung, die bereits im Herbst 2023 für das Playoff-Rennen verwendet wurde. Demnach kommt entlang der linken Seite die Reifenmischung D-5234 und entlang der rechten Seite die Reifenmischung D-5236 zum Einsatz, wobei diese in der Saison 2024 exklusiv für Martinsville sind. Vorgesehen sind je ein Satz für das Training und Qualifying sowie neun Sätze für das Rennen.
Aufgrund der Tatsache, dass Martinsville als Short-Track gilt, wird Goodyear zudem die Nasswetterreifen anliefern, wobei für das gesamte Wochenende vier Sätze zur Verfügung stehen.