Die NASCAR Cup Series gastiert für das sechste Rennen der Saison 2024 auf dem Circuit of The Americas - Internationale Motorsportstars dabei
Die NASCAR Cup Series wird am Sonntag (ab 20:00 Uhr im LIVE-Ticker) auf dem Circuit of The Americas in Texas das erste Rundkursrennen der Saison abhalten. Auf der von Hermann Tilke entworfenen Asphaltbahn werden 39 Autos an den Start gehen, mit dabei sind auch Shane van Gisbergen und Kamui Kobayashi.
Kobayashi bei 23XI Racing, van Gisbergen bei Kaulig Racing
Eine halbe Autostunde außerhalb des Stadtzentrums von Austin werden Fans Kamui Kobayashi in der Startnummer 50 von 23XI Racing zu sehen bekommen, während Shane van Gisbergen in der Startnummer 16 erstmals auf Cup-Level im Kaulig-Chevrolet sitzen wird. AJ Allmendinger wird als Teamkollege des Neuseeländers das dritte Kaulig-Auto mit der Startnummer 13 fahren.
Gleichzeitig kommt es zur Rückkehr eines Cup-Teams. MBM Motorsports wird unter dem Namen Power Source mit Fahrer Timmy Hill einen Ford Mustang mit der Startnummer 66 stellen. Der Rennstall rund um Carl Long war zuletzt in der Saison 2022 im Einsatz.
Double-Duty für Larson, Gibbs und Co.
In Austin werden einige NASCAR-Stars nicht nur beim Cup-, sondern auch beim Xfinity- oder Truck-Rennen am Start sein. Während Allmendinger und van Gisbergen (beide Kaulig Racing) ihrem Vollzeit-Engagement in der Xfinity-Serie nachgehen, absolvieren Kyle Larson (Hendrick-Chevrolet), Ty Gibbs, John Hunter Nemechek (beide JGR-Toyota) und Kaz Grala (RSS-Ford) Gaststarts.
Bei den Trucks starten hingegen Ross Chastain im Niece-Chevrolet und Truck-Vollzeitpilot Timmy Hill für das familieneigene Team Hill Motorsports.
Rundkurs-Paket kommt zum Einsatz
Zum zweiten Mal in der laufenden Cup-Saison wird das Short-Track- bzw. Rundkurs-Paket zum Einsatz kommen. Zusätzlich zu den aerodynamischen Anpassungen werden, als Vorsorge für den Regen, die Autos mit Scheibenwischern, Schmutzfängern und Rücklichtern ausgestattet sein. Auch wurde bekannt, dass die Restartzone wenige Meter nach der letzten Kurve positioniert wurde.
Rückkehr der Stage-Pausen
Nachdem NASCAR im Vorjahr die Stages für die Rennen in Austin, Sonoma, Indianapolis Road und Watkins Glen abgeschafft hatte, kehren die künstlichen Gelbphasen für die Saison 2024 auf die Rundstrecken zurück. Demnach wird das Feld bei zwei festgelegten Rundenzahlen nicht nur eingefroren, sondern wieder zusammengeführt. Dieses Vorhaben soll die Rennen spannender gestalten.
Erste Cup-Action am Samstag
Die Cup-Autos werden auf dem Circuit of The Americas erstmals am Samstag zu sehen sein. Ab 15:00 Uhr (MEZ) findet das einzige Training statt, wobei sowohl Gruppe A als auch Gruppe B je 40 Minuten zur Verfügung stehen. Ab 16:30 Uhr (MEZ) findet das Qualifying statt. Der Rennstart ist am Sonntag für 20:49 Uhr angesetzt, wobei die Stagelängen 15-15-38 Runden betragen.
Das National Weather Service gibt für das Wochenende eine Regenwahrscheinlichkeit von drei Prozent an (Stand: Donnerstmittag/MEZ).
Rückkehr der Stage-Pausen
Nachdem NASCAR im Vorjahr die Stages für die Rennen in Austin, Sonoma, Indianapolis Road und Watkins Glen abgeschafft hatte, kehren die künstlichen Gelbphasen für die Saison 2024 auf die Rundstrecken zurück. Demnach wird das Feld bei zwei festgelegten Rundenzahlen nicht nur eingefroren, sondern wieder zusammengeführt. Dieses Vorhaben soll die Rennen spannender gestalten.
Erste Cup-Action am Samstag
Die Cup-Autos werden auf dem Circuit of The Americas erstmals am Samstag zu sehen sein. Ab 15:00 Uhr (MEZ) findet das einzige Training statt, wobei sowohl Gruppe A als auch Gruppe B je 40 Minuten zur Verfügung stehen. Ab 16:30 Uhr (MEZ) findet das Qualifying statt. Der Rennstart ist am Sonntag für 20:49 Uhr angesetzt, wobei die Stagelängen 15-15-38 Runden betragen.
Das National Weather Service gibt für das Wochenende eine Regenwahrscheinlichkeit von drei Prozent an (Stand: Donnerstmittag/MEZ).
Goodyear bringt Rundkurs-Reifen
Goodyear setzt beim EchoPark Automotive Grand Prix auf jene Mischung, die bereits im Vorjahr auf allen Rundkursen zum Einsatz gekommen war. Das bedeutet zwar, dass der Hersteller aus Ohio mit den Reifencodierungen D-5212 und D-5213 anreist, jedoch weisen die Pneus die gleiche Konstruktion und Mischung auf.
Insgesamt werden für trockene Bedingungen drei Sätze für das Training, einer für das Qualifying und sechs Sätze für das Rennen geliefert. Zusätzlich gibt es sechs Sätze Regenreifen, die durch die weiße Schrift entlang der Reifenflanke erkennbar sind.
Goodyear setzt beim EchoPark Automotive Grand Prix auf jene Mischung, die bereits im Vorjahr auf allen Rundkursen zum Einsatz gekommen war. Das bedeutet zwar, dass der Hersteller aus Ohio mit den Reifencodierungen D-5212 und D-5213 anreist, jedoch weisen die Pneus die gleiche Konstruktion und Mischung auf.
Insgesamt werden für trockene Bedingungen drei Sätze für das Training, einer für das Qualifying und sechs Sätze für das Rennen geliefert. Zusätzlich gibt es sechs Sätze Regenreifen, die durch die weiße Schrift entlang der Reifenflanke erkennbar sind.