Vorschau: NOCO 400
Vorschau: NOCO 400
Die NASCAR Cup Series gastiert für den neunten Saisonlauf auf dem Martinsville Speedway - Chase Elliott kehrt nach Verletzungspause zurück
Das Erste von zwei Martinsville-Rennen steht am Sonntagabend (ab 20:15 Uhr im Live-Ticker) auf dem 0,526 Meilen langen Oval auf dem Programm. Gleichzeitig endet aber mit dem 400-Runden-Rennen auch die in Richmond gestartete Short-Track-Trilogie.

Noch im Vorjahresrennen sicherte sich William Byron, der 2023 bereits zwei Rennen gewann, in der Overtime die Grandfather Clock. Der Hendrick-Pilot dürfte auch in Virginia ein ernsthafter Siegeskandidat beim NOCO 400 sein. Bleibt die Frage: Wer kann Byron in der diesjährigen Auflage schlagen?

Training und Qualifying in Martinsville, Einsatz des Short-Track-Pakets
Für die Cup-Piloten steht am Samstagnachmittag (Ortszeit) sowohl eine Trainingssitzung als auch eine Qualifying-Session auf dem Programm. Die Trainingssitzung startet um 16:35 Uhr und das Qualifying um 17:20 Uhr (beide Ortszeit). 

Auch in Martinsville kommt das bereits etablierte Short-Track-Paket zum Einsatz. Neben den Veränderungen an der Aerodynamik des Next-Gen-Autos stehen für den Fall der Fälle auch die Regenreifen zur Verfügung. Diese werden allerdings nur dann zum Einsatz kommen, sollte das Oval eine feuchte Fahrbahn aufweisen.

Chase Elliott kehrt zurück, Cody Ware auf unbestimmte Zeit ausgeschlossen
Das Comeback feiert nach einer Verletzungspause von sechs Wochen Chase Elliott. Der Hendrick-Fahrer übernimmt damit wieder das Cockpit der Startnummer 9. Bekannt wurde allerdings, dass Ersatzfahrer Josh Berry auf Abruf bereitsteht, um Elliott erneut zu vertreten, sollte dieser Probleme während des Trainings, Qualifyings oder während des Rennens haben.

Bei Rick Ware Racing sieht die Fahrerpaarung für Martinsville folgendermaßen aus: JJ Yeley verbleibt im Ford mit der Startnummer 15, während Zane Smith kurzfristig den auf unbestimmte Zeit gesperrten Cody Ware in der Startnummer 51 vertritt. 

Zu seinem zweiten Cup-Auftritt in der Saison 2023 kommt Anthony Alfredo, der das Live-Fast-Cockpit mit der Startnummer 78 von BJ McLeod übernimmt. 

Joey Logano zieht an Greg Biffle vorbei
In Martinsville wird Penske-Fahrer Joey Logano seinen 516. Cup-Start absolvieren. Damit zieht der zweifache Cup-Champion an Urgestein Greg Biffle vorbei, der bei 515 Cup-Starts hält. Biffle startete zuletzt im Jahr 2022 für das NY Racing Team, als Teilnehmer bei den GEICO 500 in Talladega.

Chase Briscoe wird am Montag operiert
Briscoe, der sich vor dem Bristol-Dirt-Wochenende einen Mittelfingerbruch zugezogen hatte, bestritt die Schlammschlacht im "Last Great Colosseum" mit der Verletzung. Zunächst war allerdings unklar, ob der Finger einer Operation unterzogen werden muss.

Nun ist bekannt, dass Briscoe im Anschluss des Martinsville-Rennens unters Messer muss. Damit ist der Stewart-Haas-Fahrer, der seit seinem Cup-Debüt 2021 kein Rennen verpasste, nach Elliott der zweite Fahrer, der in der Saison 2023 operiert werden muss. Allerdings wird, so der Stand der Dinge, Briscoe kein Rennen verpassen.

Stage-Längen und letzte Informationen
In Martinsville sind die 400 Runden auf drei Stages aufgeteilt. Die erste Stage beträgt 80 Runden, Stage 2 hält bei einer Distanz von 100 Runden und die finale Stage endet nach 220 Runden, wobei gleichzeitig die geplante Renndistanz von 400 Runden erreicht wird.

Den Fahrern und Teams stehen ein Satz Reifen für das Training, ein Satz für das Qualifying und insgesamt acht Sätze (7 frische plus Quali-Satz) für das Rennen zur Verfügung. Die Mischung wird jene sein, die im Oktober-Lauf 2022 zum Einsatz kam.

Allerdings könnte im Laufe des Wochenendes der Regen drohen. Denn für den Samstag ist die Regenwahrscheinlichkeit auf 15 Prozent festgesetzt, für den Sonntag soll diese 30 Prozent betragen.

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