Die NASCAR Cup Series reist für das Finale der "Round of 16" nach Bristol - Vier Fahrer werden aus den Playoffs ausscheiden
Nach dem Playoff-Auftakt in Darlington und dem zweiten Rennen der "Round of 16" in Kansas, gastiert die NASCAR Cup Series nun auf dem Bristol Motor Speedway. In der Nacht von Samstag auf Sonntag (ab 00:05 Uhr im LIVE-Ticker) entscheidet sich, welche vier Piloten vorzeitig aus den Playoffs ausscheiden werden.
36 Autos starten, Hocevar erneut mit dabei
Für das Bass Pro Shops Night Race sind die 36 Charter-Autos gemeldet. In der Startnummer 15 von Rick Ware Racing verbleibt JJ Yeley, die Rolle des Teamkollegen nimmt Ryan Newman ein. In der Startnummer 42 von Legacy Motor Club kommt Carson Hocevar erneut zum Zug, während bei Live Fast Motorsports BJ McLeod die Startnummer 78 übernehmen wird.
Playoff-Bild vor Bristol
Nach zwei Rennen sieht das Playoff-Bild wie folgt aus: Kyle Larson und Tyler Reddick sind durch ihre Siege in Darlington bzw. Kansas bereits für die "Round of 12" qualifiziert.
Denny Hamlin hält mit +49 Punkten über dem Cut, ihm folgen William Byron (+41), Brad Keselowski (+33), Ryan Blaney (+25), Kyle Busch (+24), Ross Chastain (+18), Chris Buescher (+13), Christopher Bell (+13), Joey Logano (+12) und Kevin Harvick (+7).
Unter dem Cut sind aktuell Regular-Season-Champion Martin Truex Jr. (-7), Bubba Wallace (-19), Ricky Stenhouse Jr. (-22) und Michael McDowell (-40).
Truex vor 650. Cup-Start
Für Truex markiert der Bristol-Start seine 650. Teilnahme an einem Cup-Rennen. Der Champion von 2017 ist seit 2004 Bestandteil des NASCAR-Oberhauses, konnte aber noch nie in Bristol in die Victory Lane einfahren.
Stage-Längen und Wochenend-Informationen
Das 500-Runden-Rennen im "Last Great Colosseum" ist in drei Stages aufgeteilt. In Stage 1 und Stage 2 werden jeweils 125 Runden gefahren, Stage 3 ist auf 250 Runden festgesetzt. Das National Weather Service gibt eine Regenwahrscheinlichkeit von 50 bis 65 Prozent an (Stand: Samstagmorgen*).
Den Fahrern und Teams steht am Freitag eine Trainingssitzung (22:35 Uhr*) sowie das Qualifying (23:20 Uhr*) zur Verfügung. Die Green Flag für das Rennen ist für die Nacht von Samstag auf Sonntag um 01:30 Uhr* angesetzt.
Goodyear bringt neuen Reifen
Reifenhersteller Goodyear stellt für das Spektakel auf dem Beton-Oval den Fahrern und Teams jeweils ein Satz für das Training und das Qualifying zur Verfügung. Im Rennen darf auf insgesamt elf Sätze zurückgegriffen werden (1x Quali, 10x frisch).
Bei der Reifenmischung kommt es zu einer Neuheit. Während die linksseitigen Pneus dieselbe Mischung aufweisen, die im Vorjahr an selbiger Stelle benutzt wurde, wurde rechtsseitig gearbeitet. Die neuen Reifen sollen, so erhofft Goodyear, stärker verschleißen und damit einen größeren Fall-Off bei den Rundenzeiten generieren.
Die eingesetzte Mischung entstammt den gesammelten Daten aus dem Reifentest im vergangenen Juni, an dem Ross Chastain, Ryan Blaney und Ty Gibbs teilgenommen hatten.
Du kennst deinen Siegertipp bereits? Dann verrate ihn uns HIER.
Du hast die letzte Podcast-Folge verpasst? Kein Problem. HÖRE SIE HIER oder SCHAUE SIE HIER nach.
*Alle Angaben in MESZ