Vorschau: Bank of America 400
Vorschau: Bank of America Roval 400
Die NASCAR Cup Series gastiert zum Finale der "Round of 12" auf dem Charlotte Roval - Vier Fahrer müssen Titeltraum beenden
Nach dem Talladega-Sieg von Ryan Blaney reißt die NASCAR Cup Series zum letzten Rennen der "Round of 12" sowie dem letzten Rundkurs-Lauf in der Saison 2023, auf den Charlotte Motor Speedway, wo am Sonntagabend (ab 20:00 Uhr im LIVE-Ticker) auf dem Roval-Layout das Bank of America Roval 400 über die Bühne gehen wird.

Playoff-Stand vor Charlotte
Sowohl William Byron als auch Ryan Blaney sind durch ihre Siege in Texas bzw. Talladega vorzeitig für die "Round of 8" qualifiziert. Dies gilt nicht für die anderen zehn Playoff-Fahrer. So halten Denny Hamlin 50, Christopher Bell 22, Chris Buescher 19, Martin Truex Jr. 17, Kyle Larson 15 und Brad Keselowski zwei Punkte über dem Cut. Unter dem Cut sind aktuell Tyler Reddick (-2), Bubba Wallace (-9), Ross Chastain (-10) und Kyle Busch (-26).

Mike Rockenfeller fährt für Legacy Motor Club
In Charlotte werden die 36 Charter-Autos plus das Open-Auto aus dem Hause Beard Motorsports am Start sein. Den Chevrolet mit der #62 wird Austin Hill pilotieren. Rick Ware Racing rotiert erneut und besetzt die #15 mit IMSA-Ass Andy Lally sowie die #51 mit Todd Gilliland. Zane Smith wird die #38 von Front Row Motorsports fahren.

Aus deutscher Sicht ist das Highlight die Cup-Rückkehr von Mike Rockenfeller, der nach Indianapolis und Watkins Glen zum dritten Mal in dieser Saison die #42 von Legacy Motor Club fahren wird. Josh Bilicki kommt ebenfalls zum Zug. Ihm gehört der Chevrolet mit der #78, der in Besitz von Live Fast Motorsports ist.

Stage-Längen und Wochenend-Informationen
Das 109-Runden-Rennen ist auf drei Stages aufgeteilt. Stage 1 und Stage 2 umfassen jeweils 25 Runden, Stage 3 ergänzt mit 59 weiteren Umläufen. Das Training findet am Samstag um 18:00 Uhr* statt, das Qualifying erfolgt um 19:00 Uhr*. Die grüne Flagge ist für den Sonntag auf 20:34 Uhr* festgesetzt, das National Weather Service gibt eine Regenwahrscheinlichkeit von null Prozent an (Stand: Donnerstagabend*).

Goodyear setzt auf Rundkurs-Reifen
Für das sechste, und damit letzte Rundkurs-Rennen der Saison 2023, wird Goodyear den bewährten Reifen (D-5212 bzw. D5213) bringen, der schon in COTA, Sonoma, Chicago, Indianapolis und in Watkins Glen im Einsatz war. Für das Training steht ein Satz zur Verfügung, der Qualifying-Satz ergänzt am Sonntag das Rennkontingent, das aus insgesamt acht Sätzen besteht.

Du kennst deinen Siegertipp bereits? Dann gib ihn HIER ab.

*Alle Angaben in MESZ