Die NASCAR Cup Series läutet mit dem Pocono-Besuch langsam das Finale der Regular Season ein
Die NASCAR Cup Series wird am Sonntag (ab 20:00 Uhr im LIVE-Ticker) auf dem 2,5 Meilen langen Pocono Raceway ihr 21. Rennen in der laufenden Saison austragen. Auf dem "Tricky Triangle" stehen die Piloten vor einer besonderen Herausforderung, denn alle drei Kurven zeichnen sich durch einen unterschiedlichen Radius sowie durch eine unterschiedliche Überhöhung aus.
36 Autos starten, Personalwechsel bei Rick Ware Racing
Beim HighPoint.com 400 werden die 36 Charter-Autos an den Start gehen. Für den einzigen Personalwechsel sorgte JJ Yeley, der in Pocono die Startnummer 15 von Rick Ware Racing fahren und damit Ryan Newman vertreten wird. Hingegen bleibt Cole Custer in der Startnummer 51 sitzen und wird in der Cup-Saison 2023 sein drittes Rennen in Folge bestreiten.
"What Turn 4?"
Der Pocono Raceway zeichnet sich durch ein Merkmal aus: Entlang des 2,5 Meilen langen Raceway's sind nur drei Kurven, die allerdings alle unterschiedlich geformt sind.
Kurve 1 weist ein Banking von 14 Grad auf und entstammt dem Trenton Speedway. Kurve 2, auch "Tunnel Turn" genannt, fällt mit 8 Grad Überhöhung flacher aus und ist den Kurven von Indianapolis nachempfunden. Der finale Linksknick ist mit 6 Grad der flachste von allen und entstammt der legendären Milwaukee Mile.
Setzt sich Hamlin in der Siegerliste ab?
Denny Hamlin rangiert mit sechs Erfolgen an der geteilten Spitze der Pocono-Siegerliste. Denn auch NASCAR-Legende Jeff Gordon besuchte im Cup sechsmal die Victory Lane von Long Pond.
Hamlin könnte mit einem weiteren Triumph den Spitzenplatz in der Pocono-Siegerliste an sich reißen, der JGR-Fahrer hat in seiner seit 2005 laufenden Cup-Karriere bislang auf keiner anderen Strecke so oft gewonnen.
Fiasko und Kurt-Busch-Verletzung im Vorjahr
Das "Tricky Triangle" schrieb in der Saison 2022 im Rahmen des M&M's Fan Appreciation 400 gleich zwei Negativschlagzeilen. Zum einen verletzte sich Kurt Busch im Qualifying und ist seitdem kein Cup-Rennen mehr gefahren.
Zum anderen spielte sich in der Post-Race-Inspektion ein wahres Fiasko ab. Weil bei den JGR-Toyotas von Sieger Denny Hamlin sowie dem Zweitplatzierten Kyle Busch Irregularitäten auftraten, wurden beide Piloten disqualifiziert. Den Sieg erbte der Drittplatzierte Chase Elliott.
Stage-Längen und letzte Informationen
Im US-Bundesstaat Pennsylvania stehen 160 Runden auf dem Plan. Das 400-Meilen-Rennen, für das eine Regenwahrscheinlichkeit von 5 Prozent gilt, ist in drei Stages aufgeteilt. Stage 1 endet in Runde 30, Stage 2 ist in Runde 95 zu Ende und Stage 3 endet in Runde 160 mit der Zielflagge.
Am Samstag stehen für Fahrer und Teams eine Trainings- (14:35 Uhr Lokalzeit) sowie eine Qualifyingsitzung (15:20 Uhr Lokalzeit) auf dem Programm. Sowohl für das Training als auch das Qualifying steht je ein frischer Reifensatz zur Verfügung. Für das am Sonntag steigende Rennen müssen die Beteiligten mit dem angefahrenen Qualifying-Satz sowie sechs frischen Sätzen auskommen.
Die verwendete Reifenmischung wurde entlang der rechten Fahrzeugseite bereits beim Pocono-Lauf 2022 verwendet, die linksseitigen Reifen entstammen jener Mischung, die schon in Fontana, Las Vegas, Kansas und Nashville gefahren wurde.
Du kennst deinen Siegertipp bereits? Dann verrate ihn uns HIER.
Du hast die letzte Podcast-Folge verpasst? Dann höre sie HIER IM AUDIO-FORMAT oder schaue sie HIER IM VIDEO-FORMAT nach.