Vorschau: Pennzoil 400
Vorschau: Pennzoil 400 presented by Jiffy Lube
Die NASCAR Cup Series gastiert für das dritte Saisonrennen auf dem Las Vegas Motor Speedway - Erstes Kräftemessen außerhalb der Superspeedway-Ovale
Nach dem Saisonauftakt in Daytona und dem dramatischen Finish in Atlanta, wo auf beiden Ovalen das Superspeedway-Paket zum Einsatz kam, reist die NASCAR Cup Series für das erste West-Coast-Rennen nach Las Vegas (So, ab 21:00 Uhr im LIVE-Ticker). 

Im Wüstenstaat Nevada wird es nicht nur im Aufgebot von Kaulig Racing zu einem Cup-Debüt kommen, sondern mit NY Racing Team einen zusätzlichen Starter geben.

Yeley im NY-Chevrolet, Kraus feiert Cup-Debüt
Das NY Racing Team wird als einziges Open-Team das Cup-Feld in Las Vegas erweitern. Der Rennstall rund um John Cohen wird mit Fahrer JJ Yeley erstmals in der Saison an einem Cup-Rennen teilnehmen, nachdem man noch vor zwei Wochen die Qualifikation für das Daytona 500 haarscharf verpasst hatte.

Gleichzeitig wird Kaulig Racing für das Cup-Debüt von Derek Kraus sorgen. Der 22-Jährige aus Wisconsin wird die Startnummer 16 pilotieren. Bereits im Vorjahr fuhr Kraus zwar einige Meter im Cup-Auto, dies allerdings nur im Rahmen eines Trainings und Qualifyings beim zweiten Richmond-Lauf, als er AJ Allmendinger vertreten musste. Las Vegas wird Kraus' erstes Cup-Rennen überhaupt sein.

Double-Duty für fünf Fahrer
Auch in der "Sin City" werden sich fünf Fahrer die Double-Duty nicht nehmen lassen. So werden in der NASCAR Xfinity Series John Hunter Nemechek (#20, Joe Gibbs Racing) und JJ Yeley (#14, SS-Green Light Racing) an den Start gehen.

In der NASCAR Craftsman Truck Series geben sich Christopher Bell (#1, Tricon Garage), Lokalmatador und Atlanta-Truck-Sieger Kyle Busch (#7, Spire Motorsports) sowie Zane Smith (#91, McAnally-Hilgemann Racing) die Ehre.

McDowell stellt neuen FRM-Rekord auf
Michael McDowell hatte nach seiner Pole-Position in Atlanta einen weiteren Erfolg eingefahren. Denn der 39-Jährige absolvierte in Georgia seinen 219. Start für den Ford-Rennstall. Der bisherige Rekordhalter war David Ragan, der auf 218 Starts kommt. McDowells Teamkollege Todd Gilliland wird hingegen am Sonntag in Las Vegas zum 70. Mal für FRM starten.

Wochenende startet mit Training am Samstag
In Las Vegas wird das Wochenende mit dem Training am Samstag (20:05 Uhr/MEZ) eröffnet. Das Qualifying findet um 20:50 Uhr (MEZ) statt, wobei Noah Gragson als erster und Ryan Blaney als letzter Fahrer eine Zeit setzen werden. Am Sonntag findet ab 21:30 Uhr (MEZ) das 400-Meilen-Rennen statt. Die Stages sind auf 80-85-102 Runden festgelegt.

Goodyear bringt neue Mischung auf der rechten Seite
Goodyear hat erneut eine Verbesserung an der Reifenmischung vorgenommen. So wird zwar entlang der linken Fahrzeugseite (D-5186) weiterhin jene Mischung zum Einsatz kommen, auf die bereits im Vorjahr gesetzt wurde; jene auf der rechten Fahrzeugseite (D-5222) ist allerdings brandneu.

Die neue Mischung weist eine neue Struktur in der Zusammensetzung auf und wird 2024 auch in Texas, Kansas und Nashville zum Einsatz kommen. Für das Wochenende stehen den Fahrern und Teams folgende Satzzahl zur Verfügung: 1x Training, 1x Qualifying, 9x Rennen (8x frisch + Qualifying).

Du hast die letzte Podcast-Folge verpasst? Kein Problem! Höre sie HIER nach.
Du kennst deinen Siegertipp bereits? Dann verrate ihn uns HIER.